Acer bringt Dual-Boot-Netbook mit Android und Windows 7

Das Aspire One Happy kommt wahlweise mit einer Intel-Atom-CPU mit einem oder zwei Kernen. Die weitere Ausstattung umfasst 1 GByte Arbeitsspeicher, bis zu 250 GByte Festplattenplatz, WLAN und Bluetooth. Der Basispreis beträgt 329 Euro.

Das Aspire One Happy bietet außer Windows 7 Starter auch ein Schnellstart-System auf Android-Basis (Bild: Acer).
Das Aspire One Happy bietet außer Windows 7 Starter auch ein Schnellstart-System auf Android-Basis (Bild: Acer).

Acer hat sein Netbook-Portfolio um ein 10,1-Zoll-Modell mit Dual-Boot-Option ergänzt. Die Geräte der Reihe Aspire One Happy werden mit vorinstalliertem Windows 7 Starter und einer Schnellstart-Variante von Android mit E-Mail, Messenger und Browser ausgeliefert.

Herzstück der Netbooks ist ein Intel-Atom-Prozessor des Typs N450 (1 Kern mit 1,66 GHz Takt, 512 KByte L2-Cache) oder N550 (Dual-Core mit 1,5 GHz, 1 MByte L2-Cache). Je nach Prozessor kommt 1 GByte DDR2- respektive DDR3-RAM zum Einsatz. Bei der Festplatte haben Nutzer die Wahl zwischen 160 oder 250 GByte Kapazität.

Das 10,1-Zoll-Display löst mit Netbook-typischen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Die Ansteuerung übernimmt Intels integrierter Graphics Media Accelerator 3150 mit 64 MByte dediziertem Speicher.

An Kommunikationsoptionen stehen WLAN (802.11b/g/n), Fast-Ethernet und Bluetooth 3.0 zur Verfügung. Ein UMTS-Modul ist optional erhältlich.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine HD-Webcam (1280 mal 1024 Pixel), HD-Audio, ein Kartenleser, drei USB-2.0-Ports und ein VGA-Ausgang. Mit einem 2200-mAh-Akku sollen bis zu vier Stunden Laufzeit möglich sein. Alternativ gibt es einen Akku mit doppelter Kapazität, der laut Hersteller auch die Laufzeit verdoppeln soll.

Das Aspire One Happy misst 25,8 mal 18,5 mal 2,4 Zentimeter und wiegt 1,25 Kilogramm. Es ist ab sofort in den Farbvarianten „Candy Pink“, „Hawaii Blau“, „Lavendel Violett“ und „Limette Grün“ mit dem kompakten Netzteil MiniGo erhältlich. Der empfohlene Einstiegspreis beträgt 329 Euro.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Acer, Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer bringt Dual-Boot-Netbook mit Android und Windows 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *