Mozilla kündigt Firefox 4 Beta 7 für 10. November an

Sie wird erstmals alle Funktionen der finalen Version enthalten. In etwa drei Wochen soll eine achte Beta folgen. In deren Code stecken derzeit noch 87 Fehler. Der Release der Final ist für Anfang 2011 geplant.

Die lang erwartete siebte Beta von Firefox 4 wird voraussichtlich am Mittwoch, den 10. November, erscheinen. Laut Firefox-Chef Mike Beltzner gibt es nur noch „ein Problem, das wir untersuchen.“ Die Beta 7 ist die erste Vorabversion des Browsers, die alle Funktionen der Final enthält.

Ursprünglich sollte die Entwicklung von Firefox 4 Beta 7 schon im September abgeschlossen sein. Zahlreiche Fehler und technische Probleme hatten jedoch zu Verzögerungen geführt. Ein erstes Build der Beta 7 steht seit vergangenem Donnerstag zur Verfügung. Derzeit befindet sich das Release in der Qualitätssicherung.

Laut Beltzner wird in etwa drei Wochen noch eine achte Beta erscheinen. Deren Code enthalte derzeit noch 87 Fehler. Im offiziellen Zeitplan steht nach wie vor der 12. November als Release-Termin. Die finale Version von Firefox 4 wird Mozilla demnach erst Anfang 2011 nach einer neunten und zehnten Beta veröffentlichen.

Parallel zur Desktop-Version von Firefox 4 arbeitet Mozilla auch an einer Variante mit dem Codenamen Fennec 2.0 für Mobilgeräte. Seit Ende vergangener Woche steht eine zweite Beta für Android und Maemo zum Download bereit. Gegenüber der Anfang Oktober erschienen ersten Beta arbeitet sie deutlich schneller. Auffälligste Neuerung ist aber die überarbeitete Oberfläche, die sich besser an das Google-Betriebssystem anpasst.

Firefox 4 ist der erste große Release seit Version 3.5, die Ende Juni 2009 erschien. Viele der geplanten Features sind fertig – etwa Tab Candy sowie überarbeitete Themes für Windows, Mac und Linux.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla kündigt Firefox 4 Beta 7 für 10. November an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *