Google Instant für iPhone und Android verfügbar

Als technische Basis ist iOS ab 4.0 oder Android 2.2 erforderlich. Vorläufig handelt es sich um eine Beta. Anders als bei der Desktop-Version können sie derzeit nur US-Anwender über google.com nutzen.

Google Instant ist jetzt für zwei Smartphone-Betriebssysteme verfügbar. US-Nutzer mit iPhones oder Android-Handys bekommen mit Instant beschleunigte Ergebnisse ab heute im Browser zu sehen, wenn sie über www.google.com suchen.

Es handelt sich vorläufig um eine Betaversion. Google Instant zeigt schon während der Eingabe eines Suchbegriffs die ersten Ergebnisse an. Nach Angaben des Unternehmens verkürzt das neue Feature Suchvorgänge um zwei bis fünf Sekunden. Für Smartphones, die nur kleine oder Onscreen-Tastaturen haben, ist diese Art von Hilfestellung besonders interessant.

Techcrunch argumentiert allerdings, die geringe Bildschirmgröße eines Smartphones mache den Dienst weniger nützlich als auf einem PC. Eine eingeblendete Tastaur nehme schon die Hälte des Displays ein, dazu komme der Bereich für die Eingabebox. Für die Vorab-Suchergebnisse bleibe wenig Platz.

Google zufolge steht Instant nur unter iOS ab 4.0 und Android 2.2 zur Verfügung. Wann es für deutsche Anwender zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Desktop-Version gab es zur Einführung nur für Nutzer in den USA, Russland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Um Google Instant testen zu können, müssen sich Anwender mit ihrem Google-Konto anmelden. Außerdem funktioniert das Feature nur auf Desktops mit Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer 8. Opera wird seltsamerweise nicht unterstützt, obwohl dies technisch kein Problem wäre.

Google Instant auf einem Android-Smartphone (Screenshot: Google)
Google Instant auf einem Android-Smartphone (Screenshot: Google)

Themenseiten: Google, Software, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Instant für iPhone und Android verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *