Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Wer ein Freund des HTC HD2 ist, kann sich bestimmt auch für das HTC HD7 mit seinem 4,3-Zoll-Display erwärmen. Während das HD2 noch unter Windows Mobile 6.5 läuft, hat HTC beim HD7 auf das neue Windows Phone 7 aufgerüstet. Kachel-Optik und Hubs sollen die Bedienung der neuen Microsoft-Smartphones vereinfachen.

HTC HD7

Die technischen Anforderungen an die Hardware sind streng: Microsoft verlangt eine standardisierte Displayauflösung von 480 mal 800 Pixeln und einen kapazitiven Bildschirm, der Multitouch und Zwei-Finger-Zoom-Gesten unterstützt. Außerdem müssen ein GPS-Empfänger, ein Beschleunigungssensor, ein Kompass und ein Helligkeitssensor in allen Windows-Phone-7-Geräten verbaut sein. Und schließlich fordert Microsoft noch eine Kamera mit mindestens fünf Megapixeln Auflösung und Blitz als Minimalausrüstung.

Das HTC HD 7 erfüllt all diesen Vorgaben. Auf dem 4,3-Zoll-LCD-Touchscreen sollen vor allem Filmfans, die im Zug oder Flieger gern mal ein Video schauen, auf ihre Kosten kommen. Power für Video, Spiele und anderes liefern der 1 GHz schnelle Snapdragon-Prozessor und 576 Megabyte RAM. Der Akku des 122 x 68 x 11,2 Millimeter großen Smartphones ist mit 1230 mAh allerdings sehr knapp bemessen.

Das HD7 unterstützt Dolby Mobile, und der Zune-Player sorgt dafür, dass die musikalische Post abgeht – und zwar 16 GByte lang. Damit liegt HTC beim HD7 sogar über Microsofts Minimalanforderung von 8 GByte Flash-Speicher. Den Steckplatz für eine Speicherkarte sucht man allerdings vergeblich.

Die Kamera entspricht mit einer Auflösung von 5 Megapixeln der Minimalanforderung. Für etwas fotografischen Luxus sorgt der Dual-LED-Blitz. Praktisch: Der Rahmen um die Kamera auf der Rückseite dient als Standfuß. Einfach ausklappen, Video anschalten, fertig. Wer Videos selber dreht, wird sich über die HD-Auflösung 720p freuen. Surfer bekommen mit HSDPA/HSUPA und WLAN nach dem flotten n-Standard aktuelle Technik serviert. Die Auswahl an Apps ist allerdings vorerst noch bescheiden.

Das HTC HD7 soll es zunächst exklusiv bei O2 geben.

Zum Vorabtest des HTC HD7

Technische Daten: HTC HD7

Größe 12,2 x 6,8 x 11,2 cm
Gewicht 162 g
Display 4,3 Zoll, 480 x 800 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz
Kamera 5 Megapixel mit Autofokus und zweifachem LED-Blitz, Videoaufnahmen mit 720p
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1230 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 6,3 Stunden; Standby-Zeit: knapp 13 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 8 GByte interner Speicher
Speichererweiterung nein
Preis 619 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.10.2010) exklusiv bei o2

Themenseiten: GPS, HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Research In Motion, Samsung, Smartphone, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *