Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Research in Motion (RIM) ergänzt mit dem Torch seine Blackberry-Business-Class um einen weiteren Formfaktor: ein Touchscreen-Phone zum Aufschieben. RIM hat hierzu noch mal kräftig die Ärmel hochgekrempelt und sein etwas angestaubtes Betriebssystem an die Möglichkeiten einer modernen Touchbedienung angepasst.

Blackberry Torch

Der kapazitive Touchscreen, der im Gegensatz zu dem Touchscreen des Blackberry Storm einwandfrei funktioniert, misst 3,2 Zoll in der Diagonale. Um eine schnelle Funktion zu gewährleisten setzt RIM auf 512 MByte RAM und einen 624-MHz-Prozessor. Weiter listet das Datenblatt fast alles auf, was man von einem modernen Smartphone für Geschäftsleute erwarten darf: UMTS mit HSDPA, WLAN nach dem schnellen n-Standard, ein ausgereifter Webbrowser auf WebKit-Basis und Multitouch-Bedienung. Was in der Liste fehlt, sind der Upload-Beschleuniger HSUPA und die Unterstützung von Flash.

Das App-Store-Pendant App World wurde ebenfalls überarbeitet. Die Bezahlung kostenpflichtiger Apps ist nicht mehr nur via PayPal, sondern auch per Kreditkarte oder Telefonrechnung möglich.

Bereits vorinstalliert ist eine App namens Social Feeds. Dahinter verbirgt sich ein Sammel-Client, der neben RSS-Feeds und diversen Chat-Programmen auch Tweets sowie MySpace- und Facebook-Aktualisierungen anzeigt.

Der Torch verfügt darüber hinaus über einen GPS-Empfänger. Eine geeignete Navigationssoftware mit Turn-by-Turn-Anweisungen ist allerdings nicht vorinstalliert. Bei der Orientierung hilft aber wie gewohnt der Google-Maps-Clone Blackberry Maps. Die 5-Megapixel-Kamera verfügt über Blitz, Autofokus und Videofunktion. Sie nimmt Videos aber nur in VGA-Auflösung auf (640 mal 480 Pixel) und liegt damit weit hinter der Konkurrenz zurück, die inzwischen HD-Videos in 720p aufzeichnet.

Zum Test des RIM Blackberry Torch

Technische Daten: RIM Blackberry Torch

Größe 11,1 x 6,2 x 1,5 cm
Gewicht 161 g
Display 3,2 Zoll, 360 x 480 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 624 MHz
Kamera 5 Megapixel mit Autofokus, Bildstabilisator und LED-Blitz, Videoaufnahmen mit 640 x 480 Pixel
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1300 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 5,5 Stunden; Standby-Zeit: knapp 17 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA nein
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 512 MByte Flash-Speicher / 512 MByte SDRAM
Speichererweiterung microSD-Karten bis 32 GByte
Preis 670 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.10.2010)

Themenseiten: GPS, HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Research In Motion, Samsung, Smartphone, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im November

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *