Verbannter DOS-Emulator für iPhone kommt als Jailbreak-App zurück

Das Programm lief auch auf iPads. Der Preis betrug 99 Cent, bis Apple es aus dem Katalog löschte. Die Cydia-Version ist kostenlos. Sie wird sogar noch um Tastaturunterstützung erweitert.

Der kürzlich veröffentlichte und später aus dem App Store verbannte DOS-Emulator für iPad und iPhones lebt als Jailbreak-App weiter. Entwickler Chaoji Li hat mitgeteilt, die Software werde unter dem Namen DOSpad kostenlos bei Cydia verfügbar sein.

Li findet diese Situation aber nicht gerade ideal: „Viele Leute möchten ihr iPhone nicht entsperren, aber trotzdem gerne mit iDOS herumspielen.“ 6551 Anwender hatten die wenigen Stunden genutzt, die die App offiziell für 99 US-Cent verfügbar war, bevor Apple die Reißleine zog.

MS-DOS war Microsofts erstes, ausschließlich kommandozeilenbasiertes Betriebssystem. Ein Nutzer schaffte es, Windows 3.0 in dem Emulator zum Laufen zu bringen. Ein zweiter installierte Windows 95, was ebenfalls klappt, aber das OS startete nicht.

Das Programm verletzt nicht nur Schutzrechte von Microsoft, das größte Problem für Apple liegt darin, dass iDOS ausführbare Dateien ermöglicht. Das widerspricht den strengen Sicherheitsregeln für das iPhone. Außerdem enthielt der Emulator zwei Spieletitel, Ms Pac-Man und Dig Dug, die geistiges Eigentum von Midway und Namco sind. Beide sind als eigenständige Apps in Apples Onlineladen verfügbar.

Die Cydia-Version wird Li aber noch erweitern – etwa um Unterstützung für externe Tastaturen. Seine Firma Fast Intelligence ist inzwischen noch mit einigen anderen Apps im App Store vertreten, darunter Page Scanner, einer Texterkennung zum Preis von 5,99 Dollar, die die Kamera des Telefons nutzt.

Der DOS-Emulator iDOS bildet einen alten PC samt Betriebssystem originalgetreu auf dem Apple iPad  ab (Screenshot: ZDNet).
Der DOS-Emulator iDOS bildet einen alten PC samt Betriebssystem originalgetreu auf dem Apple iPad ab (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Apple, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, Windows, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Verbannter DOS-Emulator für iPhone kommt als Jailbreak-App zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *