Bericht: Apple veranstaltet geheime Entwicklerkonferenz

Sie findet angeblich kommende Woche statt und dauert drei Tage. Ziel ist es, die Qualität der Apps zu erhöhen. Apple würde sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil in einem Bereich sichern, auf den Smartphone-Hersteller sonst nur begrenzt Einfluss haben.

iPad-Entwickler (Bild: Apple)
iPad-Entwickler (Bild: Apple)

Apple veranstaltet angeblich ein geheimes Treffen von iOS-Programmierern. Es soll dazu dienen, das Qualitätsniveau von Anwendungen für iPhone, iPad und iPod Touch insgesamt zu heben, wie Business Insider berichtet.

Einer „Quelle aus der Branche“ zufolge beginnt die konspirative Veranstaltung kommende Woche und dauert drei Tage. App-Entwickler könnten dort erstmals direkt mit Apple-Technikern sprechen und von ihnen unkompliziert Hilfe wie auch Erläuterungen zu Entscheidungen der OS-Programmierer bekommen.

iOS 4.2 ist für kommenden Monat angekündigt. Wenn Apple eine solche Konferenz veranstalten sollte, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt. Zumal Android laufend Marktanteile gewinnt – aller Schmähungen durch Apple-CEO Steve Jobs zum Trotz. Möglicherweise reagiert Apple also auf den erhöhten Druck von außen.

Auch der Ansatz, die Qualität der Apps zu steigern, würde zu Apples Philosophie passen, die darin besteht, als erster das beste Produkt zu liefern. Je besser konkurrierende Betriebssysteme werden, und eine solche Entwicklung ist unzweifelhaft nicht nur bei Android zu sehen, desto mehr wird der Kampf um die Kunden durch die Vielfalt und Qualität der Apps entschieden – auf die Smartphone-Hersteller bisher nur wenig Einfluss hatten.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Apple, Mobil, Mobile, Software, iPad, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple veranstaltet geheime Entwicklerkonferenz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *