Bericht: Garmin und Asus beenden Handy-Joint-Venture

Die beiden Partner stellen angeblich Anfang 2011 ihre Zusammenarbeit im Bereich Navigationshandys ein. Grund dafür sind scheinbar zu geringe Verkaufszahlen. Asus wird GPS fähige Smartphones künftig unter dem eigenen Markennamen anbieten.

Garmin und Asus beenden ihre Zusammenarbeit im Bereich Navigationshandys wohl Anfang 2011 (Bild: Garmin-Asus).
Garmin und Asus beenden ihre Zusammenarbeit im Bereich Navigationshandys wohl Anfang 2011 (Bild: Garmin-Asus).

Garmin und Asus werden die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Navigationshandys einstellen. Das berichtet Engadget unter Berufung auf die chinesische Wirtschaftszeitung Economic Daily. Das Joint-Venture würde somit nach rund zwei Jahren Laufzeit wieder beendet werden.

Asus plane, GPS-fähige Smartphones unter dem eigenen Markennamen in den Handel zu bringen, so Engadget. Das taiwanische Unternehmen werde seine Handys aber weiter mit Garmins Navigationssoftware ausstatten. Garmin hingegen beschränke sich auf den Verkauf herkömmlicher Navigationsgeräte, die vermehrt Marktanteile an mit GPS ausgestattete Handys und Tablets verlören.

Dem Bericht von Economic Daily zufolge zeigte die Zusammenarbeit zwischen Garmin und Asus nicht den gewünschten Erfolg. Die beiden Partner haben angeblich in knapp zwei Jahren weniger als 2,7 Millionen Mobiltelefone verkauft.

Anfang Februar 2009 hatten Garmin und Asus ihr Joint Venture „Garmin-Asus“ angekündigt. Kurz darauf stellten sie unter der Bezeichnung Nüvifone G60 ein Navigationshandy vor, mit dessen Entwicklung Garmin schon vor dem Start der Zusammenarbeit begonnen hatte. Im Mai mussten die beiden Partner den Verkaufsstart des G60 vom ersten Halbjahr in die zweite Jahreshälfte verschieben. Im Oktober 2009 kam das Gerät fast ein Jahr später auf den Markt als ursprünglich von Garmin anvisiert.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Asus, GPS, Garmin, Handy, Mobil, Mobile, Navigation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Stefan Beiersmann
Autor: Stefan Beiersmann
Freier Mitarbeiter
Stefan Beiersmann
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Garmin und Asus beenden Handy-Joint-Venture

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *