Windows Phone 7: gelungener Neustart mit großem Fragezeichen

Seit heute stehen erste Smartphones mit Windows Phone 7 in den Läden. Zwar scheint der Neuanfang geglückt, der Blick in die jüngere Microsoft-Geschichte lässt aber Zweifel aufkommen, ob sich das neue System durchsetzen kann.

Noch vor einem Jahr hätte es kaum jemand für möglich gehalten, dass Microsoft im Smartphone-Bereich einen so gründlichen Neuanfang schafft, wie er seit heute mit Windows Phone 7 in den Läden steht. Beflügelt wurde die Neuentwicklung sicher auch dadurch, dass die Redmonder nichts mehr zu verlieren hatten. Windows Mobile wäre in den nächsten Jahren aufgrund mangelnder Nachfrage einfach vom Markt verschwunden.

Die ersten Tests von Windows Phone 7 fallen ganz positiv aus. Zwar fehlen einige bei der Konkurrenz selbstverständliche Features wie Multitasking, Copy and paste und Tethering, die Grundrichtung stimmt aber. Microsoft hat mit dem neuen Betriebssystem eine Basis geschaffen, auf der man aufbauen kann. Und genau hier liegt das Problem.

In Redmond tut man sich nämlich schwer damit, Produkte regelmäßig zu aktualisieren. Prominente Beispiele sind Windows Mobile, Windows Live und der Internet Explorer. Sehr lange hat sich der Softwarehersteller angesehen, wie die Konkurrenz bei den Features vorbeizog und die eigenen Marktanteile bröckelten.

Wenn Windows Phone 7 den Durchbruch schaffen soll, muss sich Microsoft dringend von seiner Innovations-Trödelei verabschieden. Um gegen Apple und Google zu bestehen, sind in den nächsten Monaten mehrere größere Updates notwendig: Einerseits, um die noch bestehenden Funktionslücken zu schließen, andererseits, um komplett neue Features einzuführen. Wenn sich bis nächsten Sommer nicht erheblich etwas getan hat, bleibt das neue OS in der Nische. Man darf gespannt sein, ob die Windows-Phone-Entwicklungsmannschaft dieser Herausforderung gewachsen ist.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Phone 7: gelungener Neustart mit großem Fragezeichen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *