HP kündigt Palm Pre 2 mit WebOS 2.0 an

Er kommt zunächst nach Frankreich zu SFR. Die USA mit Verizon WIreless folgen. Das Betriebssystem soll Flash 10.1, VPN-Verbindungen, Exchange und Unified Messaging unterstützen.

Hewlett-Packard hat angedeutet, dass seine Pläne mit Palm langsam konkret werden. Es kündigt den Palm Pre 2 an, der unter WebOS 2.0 laufen wird. Der Hersteller nennt dies „das bedeutendste Update der Plattform“ seit ihrem Start 2009.

Das Smartphone-Modell Pre 2 wird zunächst in Frankreich bei SFR und später in den USA bei Verizon Wireless verfügbar sein. Er fällt kleiner als der erste Pre oder der Pre Plus aus und kommt mit einem 1-GHz-Prozessor.

Palms Pre 2 läuft unter Web OS 2.0 (Bild: HP)
Palms Pre 2 läuft unter Web OS 2.0 (Bild: HP).

Jon Rubinstein, General Manager der HP-Tochter Palm, sagte, das neue WebOS werde Heimanwender, Unternehmen und Entwickler positiv überraschen. Interessant ist daran die zweite Zielgruppe – bisher hatte HP angedeutet, es werde Firmenkunden vorrangig mit Windows bedienen, etwa im Fall des Tablets Slate 500.

Kernfunktionen von WebOS 2.0 sind Multitasking, Unified Messaging und Unterstützung von Flash 10.1. Außerdem können die Anwender VPN-Internettunnel zu Firmenservern herstellen. Die Software HP Synergy soll Zugriff auf Dienste wie Facebook, Exchange und LinkedIn geben. Weiter verspricht HP einen erweiterten App-Katalog.

WebOS war beim Start ein innovatives Betriebssystem, fiel aber im Lauf der Monate hinter Apples iOS und Android zurück, die sich schneller weiterentwickelten. HP muss mit Version 2.0 also aufholen, was bisher versäumt wurde.

Seit der Übernahme von Palm schien sich wenig zu tun – Ankündigungen von möglichen Einsatzgebieten einmal ausgenommen, darunter Drucker. Diesen Monat haben aber schon Neueinstellungen für den Bereich Palm gezeigt, dass HP sich hier weiter engagiert.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Betriebssystem, HP, Handy, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP kündigt Palm Pre 2 mit WebOS 2.0 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *