Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Der neue Internet Explorer hinterlässt einen guten Eindruck. Die Bedienung ist logisch, das Programm ist klar strukturiert, die meisten Webseiten sehen aus, wie sie sollten. Es gibt hier zwar mehr Darstellungsprobleme als bei iPhone und Android. Speziell Texte werden häufig nicht so dargestellt, wie man es erwartet.

Der Multitouch-Zoom geht hier übrigens ähnlich flott von der Hand wie beim iPhone. Beim Vergrößern oder Verkleinern wird der Text ebenso wie beim iPhone und im Gegensatz zu Android nicht neu umgebrochen. Ob man das möchte, ist Geschmackssache. Gute Argumente gibt es für beide Ansätze.

Der Internet Explorer wirkt hübsch und flott, hat aber noch ein paar Darstellungsprobleme. Auf dieser Nachrichtenseite beispielsweise fließt der Text horizontal weiter, Zoomen ist nicht möglich.
Der Internet Explorer wirkt hübsch und schnell, hat aber noch ein paar Darstellungsprobleme. Auf dieser Nachrichtenseite beispielsweise fließt der Text horizontal weiter, Zoomen ist nicht möglich.

Unter Windows Phone 7 könnte sich der neue Internet Explorer aber als Doppelbremser erweisen. Gerade bei der Verarbeitung von JavaScript, das vor allem bei umfangreichen Seiten wie Facebook intensiv zum Einsatz kommt, entpuppt sich der IE als langsam. Im Rightware Browsermark erreichen drei verschiedene, Windows-7-Phones zwischen 6500 und 7000 Punkte – und damit ein gutes Stück weniger als ein drei Jahre alter iPod Touch. Ein halbwegs aktuelles Android-Smartphone kommt in diesem Test auf fast 35.000 Punkte, ist also mehr als fünfmal schneller. Und das merkt man auch in der Praxis, wenn sich Inhalte bewegen sollen: es ruckelt. Eine Alternative zu JavaScript gibt es indes kaum bei animierten Webseiten und hüpfenden Inhalten – denn eine Flash-Unterstützung ist nicht integriert.

Themenseiten: HTC, Handy, LG, Mobil, Mobile, Samsung, Windows 7, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Windows Phone 7: Das leistet das Mobil-OS in der Praxis

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Oktober 2010 um 9:56 von Chris Schmidlin

    Kann man damit auch telefonieren?
    Viel wichtiger wäre, wie ist die Sprachqualität bei Telefongesprächen, besteht das Problem mit der Antennenplatzierung auch hier? Gibt es eine Sprachwahlfunktion? Kann das Gerät als Modem verwendet werden (USB) oder unterstützt es Tethering… Ist es auch für den Businssbetreib geeignet?
    Leider ein Bericht über wenig Wichtiges…

  • Am 25. Oktober 2010 um 10:48 von Chris M.

    Browsen: auf den zweiten Blick von Gestern
    Man sollte sich vor Augen führen das Microsoft hier die sehr veraltete und für Probleme bekannte IE6-Engine nutzt! Das wurde im Artikel leider nicht erwähnt…

  • Am 25. Oktober 2010 um 11:22 von Stefan

    Kürzere Entwicklungssprints
    Wichtig ist vielmehr, dass Microsoft zukünftig in kürzeren Sprints neue Features zur Verfügung stellt uns dies nicht nur irgendwelchen Major-Releases passiert. Also neue Funktionen enwickeln und dem Kunden so schnell wie möglich zukommen lassen…

  • Am 6. November 2010 um 11:50 von PSMobile

    Outlook-Aufgaben
    Warum fehlen die Outlook-Aufgaben? Warum sind diese nicht mal angekündigt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *