Yahoo-Dienst „Y Connect“ kopiert Facebook Connect

Das Wall Street Journal berichtet von einem noch unbestätigten Projekt. Mit dem neuen Dienst loggen sich Yahoo-Anwender bei anderen Websites ein und geben ihre Aktivitäten an ihre Kontakte weiter. Diese Funktion ähnelt Facebook Connect.

Yahoo Logo

Yahoo will mit einem „Y Connect“ genannten Dienst mehr Besucher auf seine Seiten locken und den Traffic erhöhen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal, der sich auf Angaben aus informierten Kreisen stützt, ähnelt der Service Facebook Connect. Y Connect soll noch in diesem Herbst online gehen, eine offizielle Bestätigung gibt es bis dato aber nicht.

Medien-Anbieter, Web-Entwickler und andere Dienste sollen über Y Connect ihre Angebote mit Yahoo verbinden können. Eine Strategie, die Facebook mit OpenGraph schon länger verfolgt. Anwender könnten sich dank Y Connect mit einem Klick auf einen Yahoo-Button beispielsweise bei einer Video-Site einloggen, schreibt das Wall Street Journal. Anschließend ließen sich Aktivitäten auf dieser Site Yahoo-Kontakten mitteilen. Die Verbindung zu den anderen Kontakten komme über Yahoo Pulse zustande.

Dem Bericht zufolge bekommen Website-Betreiber, die sich Y Connect anschließen, als Gegenleistung Informationen über ihre Besucher von Yahoo. Gleichzeitig wird die Anmeldung erleichtert, da Anwender dafür ihre Yahoo-Konten verwenden können.

Als einer der ersten Anbieter plant Huffington Post.com angeblich, einen Y-Connect-Link einzurichten. Analyst Greg Sterling zeigte sich aber skeptisch, was die Marktchancen eines solchen Yahoo-Dienstes angeht. Zu viele Website-Betreiber hätten bereits Partnerschaften mit Facebook. Chancen rechne er sich aber auf dem asiatischen Markt aus, wo Yahoo als Marke stärker sei als Facebook.

Trotz der Konkurrenz bietet Yahoo schon jetzt eine Verbindung zu Sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook an. Dadurch können Nutzer Inhalte dieser Netzwerke ansehen, während sie sich auf Yahoo-Sites bewegen.

Themenseiten: Facebook, Internet, Networking, Soziale Netze, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo-Dienst „Y Connect“ kopiert Facebook Connect

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *