Ex-Meego-Chef Ari Jaaksi wechselt zu Palm

Er soll die Leitung des WebOS-Entwicklerteams übernehmen. Angeblich wechselt auch Victoria Coleman, Chefin von Samsungs Entwicklungszentrum in Kalifornien, zu Palm. Das Unternehmen verstärkt sich zudem mit mehreren HP-Managern.

Ari Jaaksi (Bild: Nokia)
Ari Jaaksi (Bild: Nokia)

Ari Jaaksi, der vor Kurzem seinen Job als Meego-Chef bei Nokia aufgegeben hat, wechselt zur Hewlett-Packard-Tochter Palm. Wie All Things Digital unter Berufung auf dem Unternehmen nahestehende Quellen berichtet, wird Jaaksi Senior Vice President von Hewlett-Packards WebOS-Sparte. Ab Anfang November soll er das Entwickler-Team des Mobilbetriebssystems leiten.

Dem Bericht zufolge ist Jaaksi nicht die einzige neue Führungskraft bei Palm. Das Unternehmen hat sich scheinbar auch die Dienste von Victoria Coleman gesichert. Sie stand zuletzt Samsungs Forschungs- und Entwicklungszentrum im kalifornischen San Jose vor. Nun soll sie die Entwicklung von Plattform und Anwendungen für die nächste WebOS-Generation betreuen.

Darüber hinaus haben drei HP-Manager leitende Funktionen bei Palm übernommen. Steven McArthur, Senior Vice President des Bereichs Consumer Applications Business, verantwortet jetzt das Produktmarketing von Palm. Enrique Lores, bisher Senior Vice President für den weltweiten Vertrieb der Personal Systems Group, leitet Palms Verkaufsorganisation, und Steve Manser, bisher Senior Vice President für Produktentwicklung bei HP, ist jetzt Chef des Bereichs Produktmanagement bei Palm.

Im Zuge der Übernahme durch HP hatte Palm die wichtigsten Mitglieder des Teams verloren, das für das Pre verantwortlich zeichnete. Dazu gehörten Chefentwickler Peter Skillmann, der jetzt bei Nokia ist, Michael Abbott, Senior Vice President Software und Services, und Matias Duarte, der die Benutzeroberfläche von WebOS entworfen hat. Außerdem entschieden sich Rich Dellinger, der für das Benachrichtigungssystem des OS verantwortlich war, und Mike Bell, Senior Vice President für Produktentwicklung, gegen eine Weiterbeschäftigung bei Palm.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Handy, Hewlett-Packard, IT-Jobs, Nokia, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Meego-Chef Ari Jaaksi wechselt zu Palm

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *