Umfrage: Jeder fünfte Handybesitzer hat ein Smartphone

Männer nutzen die multifunktionalen Mobiltelefone häufiger als Frauen. Am weitesten verbreitet sind sie in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Viele Anwender wissen gar nicht, ob ihr Handy ein Smartphone ist.

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland besitzt ein Smartphone. Das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom.

„Handys entwickeln sich immer mehr zu Allzweckgeräten. Telefonie ist nur noch eine Funktion unter vielen – und für manche Nutzer nicht einmal mehr die wichtigste“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster.

Während 24 Prozent der Männer ein Smartphone verwenden, liegt der Anteil bei den Frauen nur bei 17 Prozent. Am weitesten verbreitet sind solche Mobiltelefone in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Hier hat mehr als jeder dritte Handynutzer ein Smartphone. Bei den 30- bis 44-jährigen trifft dies immerhin noch auf jeden Vierten zu, bei den über 60-Jährigen schließlich nur noch auf sieben Prozent.

Kurios: 22 Prozent der Befragten konnten überhaupt nicht sagen, ob ihr Handy als Smartphone bezeichnet werden kann. Bei den über 60-Jährigen waren dazu sogar 38 Prozent nicht in der Lage.

Forsa hat für die Untersuchung 849 Handynutzer ab 14 Jahren per Telefon befragt.

Das neueste Smartphone-Betriebssystem auf dem Markt ist Windows Phone 7. Mit ihm will sich Microsoft verlorene Marktanteile von Konkurrenten wie iOS und Android zurückholen. Letzteres wächst in den USA laut Comscore stetig auf Kosten aller Mitbewerber.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Android, Bitkom, Business, Handy, Marktforschung, Mobil, Mobile, Windows Phone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Umfrage: Jeder fünfte Handybesitzer hat ein Smartphone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *