Microsoft bestätigt: Mac-Synchronisierung für Windows Phone 7 kommt

Noch 2010 solle eine Beta erscheinen. Es wird sich offenbar nicht um einen vollen Zune-Client wie unter Windows handeln. Mit einer reinen Synchronisierung würde Microsoft die "Kin"-Strategie wiederholen.

Windows Phone 7

Microsoft hat eine Pressemitteilung ausgesandt, die zur Mac-Unterstützung von Windows Phone 7 Position bezieht. Es heißt darin: „Im Lauf des Jahres 2010 wird Microsoft eine öffentliche Beta eines Werkzeugs herausbringen, das ausgewählte Inhalte eines Windows 7 Phone mit einem Mac-Rechner synchronisiert.“

Hintergrund der Stellungnahme ist, dass bei der Präsentation des Smartphone-Betriebssystems keine Rede von Mac-Unterstützung war – und viele daraus auf einen vollständigen Boykott der Mac-Plattform geschlossen hatten.

Kurz vor Versand der Mitteilung hatte ein Microsoft-Mitarbeiter in Großbritannien in einem – inzwischen gelöschten – Tweet bestätigt, dass es eine Art Mac-Unterstützung geben werde. Nicht alle von ihm genannten Details waren aber korrekt. Er hatte geschrieben, er bestätige gern, dass „Mac-Anwender Zune auf ihrem Mac verwenden“ könnten. Der Tweet wurde vielfach zitiert und findet sich bei Neowin auch als Screenshot.

Richtig ist der Pressemitteilung zufolge, dass Microsoft an einer Mac-Software arbeitet, die im Funktionsumfang aber nicht Zune für Windows entsprechen wird. Zune ähnelt iTunes – es ist nicht nur eine Synchronisierung, sondern ermöglicht auch Aktualisierungen des Betriebssystems, Kauf und Aufspielen von Apps, Musik sowie Videos. Offenbar will sich Microsoft wie beim eingestellten Smartphone Kin auf eine Mac-Software mit erheblich weniger Möglichkeiten beschränken – eben ein reines Synchronisierungstool.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Apple, Business, Microsoft, Mobile, Software, Windows Phone, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bestätigt: Mac-Synchronisierung für Windows Phone 7 kommt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *