IPv6 kommt 2011: So wird man fit für das neue Protokoll

Wer heute schon seinen DSL-Anschluss für IPv6 fit machen möchte, braucht vor allen Dingen einen IPv6-fähigen DSL-Router. Viele Router unterstützen heute bereits IPv6, beispielsweise alle neueren Fritzbox-Modelle wie die 7390 oder 7270.

Wie es bei den Kabelanbietern aussieht, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Anders als die DSL-Anbieter vergeben sie die IP-Adressen nicht über PPP, sondern über DHCP. Das erlaubt den Anschluss beliebig vieler Rechner an das Kabelmodem über einen einfachen Ethernet-Switch, ohne dass ein Router erforderlich ist. Welche technische Lösung die Kabelprovider für IPv6 anbieten werden, kann man aber noch nicht sagen.

Für DSL-Anschlüsse ist bei der Nutzung von nativem IPv6 keine spezielle Unterstützung für Tunnelungsmechanismen erforderlich. Jeder IPv6-fähige Router unterstützt natives IPv6 via PPP. Sobald der Provider IPv6 anbietet, kann es losgehen.

Bei den Betriebssystemen braucht man sich keine Gedanken machen. Alle aktuellen OS unterstützen IPv6. "Produktionsqualität" haben Windows ab XP SP1, Mac OS X ab 10.3 und alle Linux-Varianten ab Kernel 2.6. Auch andere Betriebssysteme wie FreeBSD oder Solaris bieten in neueren Versionen volle Unterstützung für IPv6.

Grundsätzlich funktioniert IPv6 nur mit Programmen, die das Protokoll explizit unterstützen. Da das Anpassen einer bestehenden Anwendung auf IPv6 in der Regel trivial ist, kommt aktuelle Software meist mit IPv6 zurecht. Dazu zählen etwa alle gängigen Browser und P2P-Filesharingprogramme. Allerdings muss man immer im Einzelfall prüfen, ob eine Programm IPv6-fähig ist.

Themenseiten: Breitband, DSL, Kommunikation, Mobil, Mobile, Security-Praxis, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu IPv6 kommt 2011: So wird man fit für das neue Protokoll

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Oktober 2010 um 10:08 von Rerinhard Haller

    NTP ohne DHCPv6
    Wie viele andere Dienste auch, kann man mit IPv6 auch die lokalen NTP-Server über Multicast mit der Adresse ff05::101 erreichen, d.h. es besteht kein wirklicher Bedarf für DHCP, wenn das Netzwerk sauber aufgesetzt ist.

    • Am 14. Oktober 2010 um 11:53 von Christoph H. Hochstätter

      AW: NTP ohne DHCPv6
      Per Multicast-Adresse sind eine ganze Reihe Dienste erreichbar. Während man in großen Firmen zumindest unter ff08::101 einen NTP-Server erreichen sollte, sieht es kleinen Firmen oder Privathaushalten eher schlecht aus. Bisher kenne ich keinen Provider, der Dienste wie DNS, NTP, etc. per IPv6-Multicast zur Verfügung stellt. Wäre dann auch eine Frage, ob der Router des Kunden das überhaupt kann.

  • Am 20. Oktober 2010 um 15:19 von Wuschel Mops

    aaaha ALLES verstanden
    mäschtig gewaltisch interessant. der otto normalo leser hat nun endlich alles verstanden ! ipv6 dingsbums ist viel einfacher und doch komplimanzierter als ip4.
    um was ging es gerade ?

    der unbedarfte leser wäre euch maximal dankbar wenn ihr fachidioten solche texte nicht nur für euch tipseln würdet, sondern auch für das breite publikum.

    • Am 21. Oktober 2010 um 10:24 von Theoretiker

      AW: aaaha ALLES verstanden
      Ich empfehle dir die Lektüre der Bildzeitung, diese dürfte dich dann auch kognitiv nicht überfordern.
      Wir „Fachidioten“ bleiben gerne unter uns, wenn wir so „nett“ um Erklärungen gebeten werden.

      Ernsthaft:
      Wenn du etwas nicht verstehst: frag freundlich nach, dann wird dir sicher auch jemand gerne weiterhelfen. Aber so wie man in den Wald hinreinruft, so schallt es heraus.

      • Am 21. Oktober 2010 um 19:32 von Peter

        AW: AW: aaaha ALLES verstanden
        Genau meine Meinung,
        wenn man technische Details nicht versteht, kann man immer noch versuchen, sich diese anzueignen oder man liest einfach einen anderen Artikel, den man versteht.

        Und schon gleich überhaupt nicht in diesem prolligen Ton. Man sollte nicht mit Unwissenheit angeben, das klappt nicht.

        • Am 22. Oktober 2010 um 12:32 von Wuschel Mops

          klaro
          mit angeblichem wissen prollen das 90% der bevölkerung sooo nicht versteht, ist sicher eben was für den elitären fachkreis , aber sicher nichts für die breite leserschaft !

          wie wär es mal mit einem nachvollziehbar aufbereiteten beitrag, anstatt hier fachchinesisch ohne sinnfolgenden faden ins internet zu kippen.

          schleue beiträge mies aufbereitet schreiben die kaum jemand versteht der sich nicht intensiv mit der materie beschäftigt, ist einfach. liest sich wie eine mäßige klassenarbeit, nach dem motto der lehrer wird schon wissen was ich tippsel.

          redaktionell gut aufbereitete verständliche beiträge sind wohl doch ein bischen was anders.
          der leser muss nicht gleich doof sein, wenn er bei solchem kauderwelch den kopf schüttelt.

          • Am 24. November 2010 um 15:38 von Uli Bauer

            AW: klaro
            Oh Mann, noch einfacher gehts doch nicht.
            Wuschel Mops, halt Dich an den Tipp mit der Bild-Zeitung.

  • Am 26. Oktober 2010 um 9:13 von klaussc

    Korrektur Router mit IPv6 unterstützung
    Zitat:

    "Viele Router unterstützen heute bereits IPv6, beispielsweise alle neueren Fritzbox-Modelle wie die 7390 oder 7270"

    Die erste Generation der AVM Fritzbox 7270 (V1) unterstützt leider KEIN IPv6

    Gruß
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *