Adobe gibt Final von AIR 2.5 für Android frei

Mit der Laufzeitumgebung können Entwickler aus ActionScript-3-Projekten .APK-Dateien für Android-Smartphones generieren. AIR unterstützt Geolokalisierung, Multitouch, Gestensteuerung und Beschleunigungssensoren. Es setzt allerdings Android 2.2 Froyo oder höher voraus.

AIR und Flash für Android

Adobe hat AIR 2.5 für Android-Smartphones veröffentlicht. Die Laufzeitumgebung kann ab sofort im Android Market heruntergeladen werden. Sie setzt allerdings die Betriebssystemversion 2.2 oder höher voraus (Codename Froyo).

Der Download ist zunächst nur für App-Entwickler interessant. Anwender müssen noch warten, bis die ersten AIR-Applikationen im Android Market auftauchen. Das dürfte aber schon in einigen Tagen der Fall sein.

AIR ist Bestandteil von Adobes Flash-Plattform und ermöglicht die Entwicklung von plattformübergreifenden Rich-Internet-Anwendungen. Diese lassen sich als eigenständige Programme außerhalb eines Browsers ausführen. In Videos demonstriert Adobe unter anderem, wie sich Android-Apps mit Flash Builder und Flash Professional CS5 erstellen lassen.

Mit Adobe AIR für Android im Speziellen können Entwickler aus ActionScript-3-Projekten .APK-Dateien generieren. Solche Apps lassen sich anschließend im Android Market einstellen und auf Android-Geräten installieren. Sie unterstützen auch spezielle Funktionen des Google-OS wie Multitouch-Bedienung, Geolokalisierung, Gestensteuerung, Beschleunigungssensoren und die automatische Ermittlung der Bildschirmausrichtung.

Auf seiner Website zeigt Adobe Beispiele für mögliche Anwendungen. Dazu zählen Spiele, Lern- und Dienstprogramme.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Adobe, Android, Flash, Mobil, Mobile, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe gibt Final von AIR 2.5 für Android frei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *