Bericht: Telefónica O2 will über 1000 Stellen in Deutschland streichen

Laut Financial Times Deutschland ist rund jeder fünfte der insgesamt 6700 Arbeitsplätze in Deutschland bedroht. Der Jobabbau erfolgt im Zuge der Integration von Hansenet. Am Freitag sollen die Mitarbeiter informiert werden.

O2 Logo

Telefónica O2 plant im Zuge der Integration von Hansenet offenbar einen großen Stellenabbau in Deutschland. Wie die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, will die Tochter des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica hierzulande über 1000 Arbeitsplätze streichen. Etwa jede fünfte der insgesamt 6700 Stellen drohe wegzufallen.

Zuvor hatte der sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich viertgrößte deutsche Anbieter bekannt gegeben, dass O2 und Hansenet drei ihrer sieben Callcenter mit insgesamt 600 Mitarbeitern auslagern werden. Die Suche nach strategischen Partnern laufe seit Sommer und sei noch nicht abgeschlossen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Zu den bevorstehenden Stellenstreichungen sagte er lediglich: „Wir sind mitten im Integrationsprozess. In den nächsten Tagen werden wir die Mitarbeiter über die nächsten Schritte informieren.“ Nach FTD-Informationen will die Geschäftsführung am Freitag auf einer Mitarbeiterversammlung ihre Integrationspläne darlegen.

Telefónica O2 hatte Hansenet Mitte Februar für 900 Millionen Euro von Telecom Italia übernommen. Mit rund 2,4 Millionen Kunden stieg O2 damit zum viertgrößten DSL-Anbieter in Deutschland auf. Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 belief sich auf 2,27 Milliarden Euro, das operative Ergebnis auf 532 Millionen Euro.

Im Juni kündigte Telefónica O2 an, die mit Hansenet übernommene DSL-Marke Alice aufzugeben. Bis Mitte 2012 soll Alice vollständig in O2 aufgehen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, O2, Telefónica

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Telefónica O2 will über 1000 Stellen in Deutschland streichen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *