Wolfram Alpha bringt App für Android

Der Preis von 1,99 Dollar entspricht dem der iPhone-Version. Anfragen können Nutzer auch per Spracheingabe stellen. Voraussetzung ist Android 1.6 oder höher.

iPhone-App von Wolfram Alpha
iPhone-App von Wolfram Alpha (Screenshot: ZDNet).

Wolfram Alpha hat eine Suchanwendung für Android-Telefone veröffentlicht. Sie bietet nach Angaben der Suchmaschine die Funktionen der Website selbst, bearbeitet also Suchanfragen mathematisch auf Basis von „über 10 Billionen Datenelementen“ und „zehntausenden Modellen“. Wolfram Alpha sieht die Stärken der App laut Pressemitteilung in den Bereichen Mathematik, Physik und anderen Wissenschaften sowie Sport.

Ihre Anfrage können Anwender als Text, aber auch per Sprache stellen. Android 1.6 wird vorausgesetzt. Die Anwendung nutzt zudem die zusätzlichen grafischen Möglichkeiten von Android 2.2, wenn sie unter diesem läuft. Der Preis beträgt 1,99 Dollar.

Die Lizenzgebühr entspricht somit in der Höhe der der iPhone-Applikation. Bei deren Einführung hatte Wolfram Alpha allerdings noch 49,99 Dollar gefordert. Auf Kritik hin erwiderte der Anbieter, das sei immerhin nur der halbe Preis eines wissenschaftlichen Taschenrechners. Aufgrund geringer Verkäufe senkte Wolfram Alpha den Preis aber später doch noch. Anwender, die den ursprünglich geforderten Betrag bezahlt hatten, bekamen eine Rückerstattung.

Wolfram Alphas App für Android ist im Android Market zu finden, steht aber auch beim Hersteller zum Download bereit.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Handy, Mobil, Mobile, Software, Suchmaschine, Wolfram Research

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wolfram Alpha bringt App für Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *