3Par-CEO soll HP StorageWorks leiten

David Scott erhält den Titel eines General Manager. Er berichtet an Executive Vice President Dave Donatelli. Vor seiner Zeit bei 3Par war er schon einmal bei HP beschäftigt.

Logo von 3Par

Hewlett-Packard hat mitgeteilt, dass David Scott künftig die Abteilung StorageWorks als General Manager leiten wird. Scott war erst kürzlich als CEO des Storage-Array-Anbieters 3Par zu HP gekommen.

Der Konzern verstärkt mit der Ernennung das Management seiner Storage-Abteilung. Scott wird an Dave Donatelli berichten, den Executive Vice President der Geschäftseinheit für Server, Storage und Netzwerke. Das Umfeld ist ihm nicht neu: Vor seiner Zeit bei 3Par hatte er schon bei HP gearbeitet.

Das in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen 3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, die es Unternehmen ermöglichen, Speicherplatz nach Bedarf zu kaufen. HP sieht 3Pars Produkte als Ergänzung der eigenen Strategie für integrierte Rechenzentren an, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzten, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken. Die Übernahme stärke und diversifiziere zudem das Angebotsspektrum. Bisher besteht HPs Speicher-Produktpalette für Firmen insbesondere in dem Storage Area Network P4000, der Deduplizierungssoftware StoreOnce und der NAS-Reihe X9000.

Der Übernahme von 3Par war eine Bieterschlacht mit Dell vorausgegangen. Der Kaufpreis betrug letztlich 33 Dollar je Aktie oder insgesamt 2,35 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro).

Mitte August hatte Dell angekündigt, 3Par zum Preis von 18 Dollar je Aktie oder 1,5 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. HP gab kurz darauf eine Offerte über 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar ab. Der folgende Bieterwettstreit zwischen Dell und HP schraubte den Kaufpreis schließlich auf 33 Dollar je Aktie hoch.
Aufgrund eines zuvor getroffenen Fusionsabkommens mit 3Par erhält Dell eine Entschädigung in Höhe von 72 Millionen Dollar.

Themenseiten: 3Par, Business, Hewlett-Packard, Storage, Virtualisation, Virtualisierung, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 3Par-CEO soll HP StorageWorks leiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *