Microsoft: Europäischer Musikdienst Spotify kommt auf Windows Phone 7

Auch eine Version für Windows Mobile 6 wird es geben. Microsoft hofft so, bei jüngeren Handynutzern zu punkten. Allerdings zählen weder die USA noch Deutschland zu den von Spotify unterstützten Ländern.

Logo von Spotify

Microsoft hat angekündigt, dass der europäische Musikstreaming-Dienst Spotify auf Geräten mit Windows Phone 7 verfügbar sein wird. Auch für ältere Geräte mit Windows Mobile 6 soll es einen Spotify-Client geben.

Microsoft kann damit einen zweiten wichtigen Musikpartner vorweisen, der das kommende Smartphone-Betriebssystem unterstützt. Auch das Start-up Soundtrackr stellt gerade eine App für Windows Phone 7 fertig. Trotz Ankündigung durch Microsoft wird aber ein Client für Pandora nicht rechtzeitig zum Start von Windows Phone 7 fertig werden.

Spotify kommt aus Schweden. Der Streamingdienst ist derzeit dort, aber auch in Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Großbritannien verfügbar. Die USA bleiben wie Deutschland bisher außen vor. Sein schnelles Wachstum begründet sich nicht in massivem Marketing, sondern Mundpropaganda. Auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat den Service gelobt. Auf seiner Facebook-Seite stand vergangenes Jahr zeitweise zu lesen: „Spotify ist so gut.“

Vom Renommee des Start-ups will nun auch Microsoft profitieren. CEO Steve Ballmer lobt den Partner aber etwas umständlicher als Zuckerberg: „Spotify ist ein tolles Beispiel für Software-Innovation aus Schweden und Europa. Wir sind sehr froh, zusammen mit Spotify an einer hochwertigen, herausragenden Nutzererfahrung auf der Windows-Plattform unter Windows 7 und Windows Phone zu arbeiten.“

Spotify hat seine App für Windows Mobile unterdessen in einem Video vorgestellt.

Microsoft hat die Entwicklung von Windows Phone 7 Anfang September abgeschlossen. Die Entwickler-Tools sind seit Mitte September fertig. Zur offiziellen Vorstellung lädt der Konzern am 11. Oktober ein.

Themenseiten: Handy, Internet, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Europäischer Musikdienst Spotify kommt auf Windows Phone 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *