Das Design von Dells Standfüßen ist zwischenzeitlich weitgehend einheitlich gestaltet, die größeren Modelle wie der U2711 und der U3011 lassen sich allerdings nicht um 90 Grad in den Portrait-Modus schwenken. Der Fuß ist dennoch gelungen. Er lässt sich in der Höhe verstellen, ist sowie kipp- und drehbar und er verfügt über eine Kabelführung. Wie beim U2711 kann man das Panel allerdings ohne Torx-Schraubenzieher nicht vom Standfuß lösen. Die zusätzliche Befestigung ist aber aufgrund der Größe auch nachvollziehbar.

An der Rückseite befindet sich ein umfangreiches Angebot an Anschlüssen, wenn auch einige alte Anschlüsse zwischenzeitlich verschwunden sind. Neben dem Netzanschluss befindet sich ein 3,5-Millimeter-Anschluss für den 5.1-Sound, der DisplayPort, zwei DVI-Anschlüsse, ein VGA- und zwei HDMI-Anschlüsse, die Component-Buchsen, ein USB-Upstream- und zwei USB-Anschlüsse. Der Dell bietet außerdem zwei weitere USB-Anschlüsse und einen xD/SD/MMC/MS-Kartenleser.

Die Anschlussmöglichkeiten beim U3011 sind üppig (Foto: CBS Interactive).
Die Anschlussmöglichkeiten beim U3011 sind üppig (Foto: CBS Interactive).

Der U3011 ist an der Vorderseite unten rechts mit einer beleuchteten mechanischen Einschalttaste ausgestattet, die näherungsempfindliche Tastenleiste liegt darüber. Führt man die Hand in die Nähe, leuchtet die untere Taste auf. So hat man im Dunkeln eine gelungene Oberfläche, ohne dass immer eine Leuchte stört. Sobald man diese Taste berührt, wird das OSD auf dem Bildschirm angezeigt, die anderen Tasten leuchten auf und werden kontextabhängig auf dem Bildschirm bezeichnet. Standardmäßig geben die Tasten einen Piepton ab, wenn sie betätigt werden, was sich allerdings abstellen lässt.

Wie am Design des Rahmens hat Dell auch am Design des OSD nicht viel erneuert, da es sich ohnehin um eines der verbraucherfreundlichsten OSDs handelt.

Dell hat seine viele Optionen auf den U3011 übertragen. Er bietet die üblichen Einstellmöglichkeiten für den RGB/YPbPr-Farbraum, Helligkeit und Kontrast, Farbton, Gain und Offset. Die Video– und Grafik-Modi wurden gestrichen, wobei alle Voreinstellungen jetzt unter einem einzigen Modus-Menü verfügbar sind. Dell bietet folgende Optionen an: Standard, Multimedia (rotstichig), Game (grünstichig), Movie, Warm, Cool, Adobe RGB, sRGB, xv Mode und Custom Color (benutzerspezifisch).

Auch die Skalierungsoptionen sind komplett vorhanden und bieten die Modi Fill, 16:9, 4:3, Aspect und 1:1. Bildschärfe ist für die digitalen Eingänge verfügbar, und auch Picture-by-Picture (Zwei-in-eins-Modus) ist vorhanden. Hier hat sich das Verhalten etwas verändert. Als Quelle kann man nur HDMI 1, HDMI 2 oder Component wählen, das zweite Bild wird von einem der anderen Eingänge geliefert. Es ist erfreulich, nun endlich HDMI und DVI nebeneinander zu sehen. Wer aber hofft, DVI neben einem anderen DVI-Anschluss sehen zu können, wird enttäuscht sein.

Der U3011 unterstützt wie schon der U2711 sechskanalige Farbkalibrierung (RGBCMY) unter den Farbton- und Farbsättigungseinstellungen, die es in Verbindung mit den Gain- und Offset-Einstellungen ermöglichen sollten, die Farbkalibrierung noch präziser durchzuführen als üblich.

Ein Service-Menü ist nicht zu finden. Selbst wenn eins vorhanden sein sollte, dürfte es nicht benötigt werden, denn alle Optionen, die die meisten Anwender benötigen, werden im OSD geboten.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Highend-30-Zöller: Dell UltraSharp U3011

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *