IBM kauft Datenanalyse-Spezialisten Netezza für 1,7 Milliarden Dollar

Die Übernahme soll im vierten Quartal abgeschlossen werden. Aufsichtsräte und Kartellbehörde müssen noch zustimmen. IBM zahlt nur die Hälfte des üblichen Aufschlags auf den letzten Schlusskurs.

IBM hat eine Vereinbarung über die Übernahme des auf Datenanalyse spezialisierten US-Unternehmens Netezza getroffen. Der Kaufpreis beträgt 27 Dollar pro Aktie oder rund 1,7 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) in bar, wie IBM mitteilt.

Die Zustimmung der Aufsichtsräte steht noch aus; ebenso muss die amerikanische Kartellbehörde den Deal noch absegnen. Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

IBM bezahlt nach eigenen Angaben einen Aufschlag von knapp zehn Prozent auf den letzten Schlusskurs. Üblich ist ein gut doppelt so hoher Bonus, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

„Netezza ergänzt unsere Ressourcen im Business-Analytics-Bereich und bringt neue Kunden mit. Zusammen haben wir die Möglichkeit, die Technologie in Schwung zu bringen“, sagte Steve Mills, Senior Vice President und Group Executive für Software und Systeme bei IBM.

Netezza gehört zu den größten Anbietern für Geräte und Software zur Analyse von Datenbewegungen und -beständen. Zu seinen über 350 Kunden gehören AOL, CBS Interactive, Orange und Virgin Media.

Erst vergangene Woche hatte IBM den Softwareanbieter OpenPages übernommen. Dieser bietet Lösungen für das Risiko- und Compliance-Management, die IBM ebenfalls in seine Business-Analytics-Produkte integrieren will.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, IBM, Marktforschung, Netezza, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM kauft Datenanalyse-Spezialisten Netezza für 1,7 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *