Adobe veröffentlicht Flash Player 64 Bit

Die Vorabversion steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Sie unterstützt Internet Explorer Beta 9 mit Hardwarebeschleunigung. Gegenüber früheren IE-Versionen steigt die Flash-Performance um bis zu 35 Prozent.

Adobe hat eine Testversion von Flash Player 64 Bit veröffentlicht. Die unter dem Codenamen „Square“ entwickelte Preview 1 kann ab sofort über Adobe Labs für Windows, Mac OS X und Linux heruntergeladen werden.

Das Release unterstützt die seit gestern erhältliche Beta des Internet Explorer 9. „Flash Player ‚Square‘ nutzt die Hardwarebeschleunigung von Internet Explorer 9 Beta, um Flash-Inhalte schneller darzustellen“, schreibt Adobe-Entwicklungsleiter Paul Betlem in einem Blogeintrag. „Bei unseren internen Tests haben wir eine um 35 Prozent höhere Performance im Vergleich zu früheren Versionen des IE festgestellt.“

Bisher stand nur Linux-Nutzern eine Vorabversion des Flash-Plug-ins als 64-Bit-Software zur Verfügung. Adobe hatte die Alpha im November 2008 veröffentlicht. Obwohl 32-Bit-Anwendungen auch unter 64-Bit-Betriebssystemen laufen, können 32-Bit-Plug-ins generell nicht für 64-Bit-Browser verwendet werden.

Das Fehlen einer 64-Bit-Version war in der Vergangenheit kein großes Problem. Der Hauptvorteil von 64-Bit-Computing ist der Zugriff auf mehr als 4 GByte Hauptspeicher, was Browser nur selten benötigen. Allerdings verbessert sich die JavaScript-Performance deutlich auf 64-Bit-Systemen.

„Die neuen Versionen sind voll funktionsfähig und sollten zu allen Inhalten kompatibel sein“, so Betlem weiter. Square laufe sehr stabil und sei für umfangreiche Tests geeignet, auch wenn sie als Vorschauversion noch Fehler enthalten könne. Adobe weist zudem darauf hin, dass es keine automatischen Updates gebe. Bevor eine finale Version von Square installiert werden könne, müsse die Preview manuell entfernt werden.

Themenseiten: Adobe, Flash, Internet Explorer, Linux, Open Source, Software, Windows, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Adobe veröffentlicht Flash Player 64 Bit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *