HTC plant angeblich Tablet-PC mit Android 3.0

Er soll im ersten Quartal 2011 in den Handel kommen. HTCs gute Verbindungen zu Google und Mobilfunkprovidern könnten ihm bei der Markteinführung zum Vorteil gereichen. Zudem verfügen die Taiwaner mit Sense über eine sehr gute Bedienoberfläche, die auch für Tablets geeignet ist.

HTC will im ersten Quartal 2011 angeblich einen Tablet-Rechner auf den Markt bringen, der unter Android 3.0 (Codename Gingerbread) laufen soll. Das berichtet Digitimes unter Berufung auf taiwanische Komponentenhersteller.

Bislang fertigt HTC auf Basis des mobilen Google-Betriebssystems ausschließlich Smartphones, die es mit der hauseigenen Oberfläche Sense ausstattet. Heute hat es die Modelle Desire HD und Desire Z vorgestellt, die auf dem aktuellen Android 2.2 (Codename Froyo) basieren. Sie sollen ab Oktober zu Preisen von 549 respektive 599 Euro erhältlich sein.

Den Quellen von Digitimes zufolge könnte die enge Verbindung zu Google und bereits geschlossene Kooperationen mit Mobilfunkanbietern auf der ganzen Welt HTC die Vermarktung eines eigenen Tablet-PCs erleichtern. Sollte die Leistung und Qualität des Geräts der seiner Smartphones entsprechen, dürfte dem Hersteller die Unterstützung seiner Partner gewiss sein.

Google überraschte kürzlich mit der Aussage, dass sich Android derzeit noch nicht für Tablets eigne. „Froyo ist einfach nicht für diesen Formfaktor entwickelt worden“, sagte Hugo Barra, Direktor für Mobile Produkte bei Google. Beispielsweise funktionierten viele im Android Market erhältliche Anwendungen nicht auf Tablets.

Das hält viele Hersteller aber nicht davon ab, immer mehr Tablet-PCs auf den Markt zu bringen. Allerdings erinnern die ersten verfügbaren Geräte stark an Smartphones – etwa das Dell Streak oder Samsungs Galaxy Tab. Für letzteres soll ein Upgrade auf Android 3.0 erscheinen.

Generell dürfte Apples iPad erst mit der Verfügbarkeit von Gingerbread Anfang 2011 echte Konkurrenz bekommen. iSuppli erwartet, dass das Apple-Tablet den Markt auch 2012 noch mit einem Anteil von 61,7 Prozent dominieren wird.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Google, HTC, Hardware, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu HTC plant angeblich Tablet-PC mit Android 3.0

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Oktober 2010 um 22:49 von jessy

    ich bräuchte bitte hilfe!!!
    Hallo
    also ich habe ein problem
    google android 7zoll

    ich habe ein passwort eingerichtet, das man eingeben muss nachdem man die tastensperre deaktiviert hat und hab das passwort 5mal falsch eingegeben dann hieß es ich muss paar sekunden warten und bin dann auf die funktion "passwort vergessen" und sollte dann eine emailadresse und ein passwort eingeben.
    da ich mich aber nicht über google registriert habe habe ich natürlich auch diese daten nicht
    leider kann ich aber auch nicht mehr aus dieser funktion passwort vergessen zurück gehen um wieder auf die eigentliche eingabe zu kommen und kann des "ding" nicht mehr benutzen
    kann mir vllt hier irgendjemand helfen das ich da wieder rein komme?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *