Intel-CEO: Google TV kommt im September

Google bestätigt bisher nur eine Markteinführung im Herbst. Die Geräte sprechen Paul Otellini zufolge eine jüngere Kundschaft an als Apple TV. Sony hatte auf der IFA einen Fernseher mit Google TV gezeigt.

Die ersten Google-TV-Geräte werden möglicherweise noch im September ausgeliefert. Das hat Intel-CEO Paul Otellini in einem Interview mit dem Wall Street Journal angekündigt. Unklar ist jedoch, ob er damit gemeint hat, dass sie für Verbraucher zur Verfügung stehen oder dass Hardwarehersteller die ersten Lieferungen an den Einzelhandel vornehmen werden.

Ein Google-Sprecher bestätigte auf Nachfrage lediglich, dass in den USA der Start für Herbst geplant ist. Der internationale Launch sei für 2011 vorgesehen, so Google-CEO Eric Schmidt auf der IFA in Berlin. Dort zeigte Sony den Prototypen eines LCD-Fernsehers, der Google TV unterstützt.

Der Suchanbieter hatte Google TV im Mai auf der Konferenz Google I/O offiziell vorgestellt. Die auf dem Betriebssystem Android basierende Software soll in Fernsehern, Settop-Boxen, Blu-ray-Playern und anderen Geräten zum Einsatz kommen. Mit ihr können Nutzer zwischen Fernsehkanälen und Webinhalten wechseln. Zudem sind Dienste wie Maps, Picasa und YouTube integriert.

Otellini verglich Google TV auch mit der kürzlich vorgestellten zweiten Generation von Apple TV. Apples-Produkt werde wohl eher seiner Mutter gefallen, da es „sehr simpel“ sei, so Otellini. Sein Sohn hingegen werde Google TV bevorzugen, „weil es cool ist“.

Intel beliefert sowohl Apple als auch Google mit Chips. Apple nutzt Intel-Prozessoren in seinen Macs, und Atom-CPUs sollen Google-TV-Geräte antreiben, die beispielsweise von Partnern wie Logitech hergestellt werden.

Sony hat auf der IFA den Prototypen eines Fernsehers mit Google TV gezeigt (Bild: ZDNet).
Sony hat auf der IFA den Prototypen eines Fernsehers mit Google TV gezeigt (Bild: ZDNet).

Themenseiten: Android, Apple, Google, HDTV, Hardware, IFA, Logitech, Mobile, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel-CEO: Google TV kommt im September

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *