Deutscher Outsourcing-Markt wächst 2010 auf 14,6 Milliarden Euro

Das entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der stärkste Zuwachs wird mit 20 Prozent bei Energieversorgern erwartet. Wachstumstreiber sind insbesondere Application Management und Cloud Computing.

Der Umsatz mit IT- und Business-Process-Outsourcing wird sich in diesem Jahr voraussichtlich um fünf Prozent auf rund 14,6 Milliarden Euro erhöhen. Davon gehen zumindest die Marktforscher von PAC und EITO aus.

„Nach dem Krisenjahr 2009 geht es nun wieder aufwärts, auf dem Outsourcing-Markt erwarten wir für die kommenden Jahre Wachstumsraten im hohen einstelligen Bereich“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Martin Jetter. Von 2008 auf 2009 war der Umsatz in diesem Segment um 1,5 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro gestiegen.

Besonders verbreitet ist Outsourcing in der Industrie. Sie steht laut PAC für rund 40 Prozent des Gesamtmarktes hierzulande. Allerdings sinkt der Anteil, sorgte die Industrie doch vor fünf Jahren noch für die Hälfte des Umsatzes. Der zweitgrößte Outsourcing-Markt ist der Bankensektor mit einem Anteil von 17 Prozent. Es folgen die restlichen Dienstleistungen und der öffentlichen Sektor mit jeweils rund 11 Prozent.

Das stärkste Wachstum erwartet PAC bei den Energieversorgern. Hier soll das Outsourcing-Volumen bis 2014 um über 20 Prozent pro Jahr wachsen. Bislang ist der Bereich in Deutschland gegenüber vergleichbaren Ländern relativ klein. Für die Versicherungsbranche und den öffentlichen Sektor prognostizieren die Marktforscher ebenfalls ein zweistelliges Outsourcing-Wachstum. In fast allen Branchen würden insbesondere mittelständische Unternehmen verstärkt auslagern.

Aktuelle Wachstumstreiber im Outsourcing-Markt sind nach Angaben von PAC und EITO insbesondere Application Management und Cloud Computing. Jetter: „Cloud-Nutzer tätigen keine Investitionen mehr, egal ob für Basis-Infrastruktur, Plattformen oder Anwendungen, sie bezahlen lediglich nutzungsabhängig den Betriebsaufwand beim Provider.“ Bei Application Management Services verbleiben die Software-Lizenz und die IT-Infrastruktur beim Kunden und Anwender, der Dienstleister implementiert, hostet, entwickelt und wartet die Anwendung.

Themenseiten: Bitkom, Business, Marktforschung, Outsourcing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutscher Outsourcing-Markt wächst 2010 auf 14,6 Milliarden Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *