Der Kampf um das Rechenzentrum der Zukunft verschärft sich

Mit dem befreundeten Mark Hurd hat Ellison genau den Management-Partner an Bord bekommen, den er für seine Pläne braucht. Der hard- und softwareerfahrene Hurd wird als „Co-President“ weitgehend für die IT-technischen Inhalte vor allem bei den Kunden verantwortlich sein. Die Finanzchefin Safra A. Catz bleibt Ellisons rechte Hand innerhalb des Unetrnehmens. Der bisherige, wie Hurd wegen einer Affäre mit einer Schauspielerin ins Gerede geratene, Carles E. Philipps hat sofort nach dem Auftauchen von Hurd den Platz als „President“ für den Ex-HP-Chef geräumt.

Nach 25 Jahren bei NCR, davon drei Jahre als Chef der Datenbankabteilung Teradata sowie fünf erfolgreichen Jahren an der Spitze von HP ist Mark Hurd mit allen IT-Wassern gewaschen, die ein führender Computer-Manager braucht. Er gilt derzeit als erfolgreichster Executive der Branche. Mit Larry Ellison ist er seit Jahren befreundet.

Der 57-Jährige hat das Potenzial, die Nachfolgefrage im Hause Oracle zu lösen, das bisher ausschließlich von dem umtriebigen Gründer Larry Ellison geführt wird. Der 1944 geborene will sich stärker zurückziehen. Das ist ihm bisher aber nicht gelungen – auch deshalb, weil in seinem Schatten zwar sicher fachlich kompetente, aber eben nur wenig charismatische Führungskräfte nach oben gelangten. Der wie Ellison in New York geborenen Hurd ist da ein anderes Kaliber.

Datenbank-Maschinen für die Cloud

Informationstechnisch stehen zunehmend „Datenmaschinen“ für den Einsatz in der Service-Wolke (Cloud) im Mittelpunkt der Wettbewerbsbemühungen. Dafür gibt es mehrere Beispiele:
So hat sich HP im Bieterwettstreit um den Speicherspezialisten 3Par gegen Dell durchgesetzt. Zusammen mit der geplanten Übernahme eines Softwarehauses für Datenbankautomatisierung gibt es deutliche Hinweise dafür, in welche Richtung sich Rechenzentren strategisch entwickeln werden: zum „Service aus der Wolke“.

Dahin dürften auch die Pläne von Larry Ellison mit seiner Software-Hardware-Kombination gehen. Seit der Übernahme von Sun Microsystems setzt Oracle zunehmend auf optimierte Hard- und Software-Lösungen. Eine davon ist die im September 2009 als eine voll integrierte Database Maschine vorgestellte Exadata Version 2. Die Vorgängerversion entstand noch in Zusammenarbeit mit HP. Version 2 jedoch soll mit einem Server von Sun und Software von Oracle nach eigenen Angaben das weltweit schnellste System für Data Warehousing und Online Transaction Processing (OLTP) sein.

Auch IBMs im Juli vorgestellte Mainframe-Kombination zEnterprise kommt als Super-System für große Cloud-Anbieter in Frage, obwohl diese Kombination nicht explizit für diesen Einsatz entwickelt wurde. Sichere Kombinationen von Datenbanken mit Applikationen unter einem Dach scheinen sich jedoch als vielversprechendes Konzept für die Zukunft der Rechenzentren zu erwiesen.

Larry Ellison bei der Vorstellung der Exadata-Version 2 auf der Oracle Open World 2009 (Bild: Chris Duckett/ZDNet).
Larry Ellison bei der Vorstellung der Exadata-Version 2 auf der Oracle Open World 2009 – mit Hardware von Sun statt von Hewlett-Packard (Bild: Chris Duckett/ZDNet).

Themenseiten: Analysen & Kommentare, HP, IT-Business, Mittelstand, Oracle, Outsourcing, Server, Servers, Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der Kampf um das Rechenzentrum der Zukunft verschärft sich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *