Salesforce kündigt Chatter-Apps für iOS, Blackberry und Android an

Die Smartphone-Anwendungen sollen einen Aktivitätszuwachs bringen. Bisher sind 20.000 von 82.000 Salesforce-Kunden bei Chatter registriert. Erscheinungstermin ist noch dieses Jahr - die Android-App ausgenommen.

Salesforce hat eine Anwendung namens Mobile Chatter angekündigt. Es handelt sich um einen Client für das an Geschäftskunden orientierte Soziale Netzwerk Chatter. Die Software kommt für iPad, iPhone, Android- und Blackberry-Geräte heraus.

Bis es wirklich so weit ist, können allerdings noch Monate vergehen. Nutzer mit iPad, iPhone oder Blackberry werden zumindest noch dieses Jahr bedient. Die Android-App erscheint definitiv erst Anfang 2011.

Chatter, das deutlich an Facebook erinnert, war vor zwei Monaten gestartet. Für Salesforce-Kunden kostet es keinen Aufpreis. Bisher sind rund 20.000 der 72.000 Salesforce-Nutzer bei Chatter aktiv.

Salesforce weist auf Zahlen von Comscore hin, denen zufolge Facebook-Nutzer mit mobilem Zugang doppelt so aktiv sind wie solche, die über die Web-Schnittstelle zugreifen. Ein ähnliches Potential sieht der Online-Software-Anbieter bei seinen Business-Kunden.

Nutzer von Chatter berichten indessen, der Facebook-Vergleich sei eher irreführend. Mit der Möglichkeit, Dokumente (etwa PDFs) auszutauschen, funktioniere Chatter wie eine Kollaborationsplattform. Es könne den E-Mail-Austausch von Mitarbeitern an einem Projekt deutlich senken helfen. Facebook selbst ist übrigens Chatter-Nutzer.

Der Startbildschirm von Chatter erinnert mit seinen Status-Updates an Facebook, auch wenn die Daten von Kollegen kommen (Bild: Salesforce.com).
Der Startbildschirm von Chatter erinnert mit seinen Status-Updates an Facebook, auch wenn die Daten von Kollegen kommen (Bild: Salesforce.com).

Themenseiten: Android, Handy, Kommunikation, Mobil, Mobile, Networking, Salesforce.com, Software, Soziale Netze, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Salesforce kündigt Chatter-Apps für iOS, Blackberry und Android an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *