Wirtschaftsministerium startet Cloud-Wettbewerb

Gewünscht sind Projektideen für die Forschung, die das Ministerium mit rund 30 Millionen Euro fördert. Die offizielle Vorstellung folgt im Oktober. Abgabeschluss ist dann Mitte Januar.

Cloud-Computing

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Wettbewerb „Sichere Internet-Dienste – Sicheres Cloud-Computing für Mittelstand und öffentlichen Sektor (Trusted Cloud)“ gestartet. Nach Angaben des Ministeriums handelt es sich um einen Beitrag zu einer Cloud-Computing-Initiative, die Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) Anfang Oktober offiziell vorstellen wird. Bei der Initiative gehe es um eine Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Im Wettbewerb Trusted Cloud sollen innovative Projektideen für Vorhaben in Forschung und Entwicklung angeregt werden. Hierfür sind Fördermittel in Höhe von rund 30 Millionen Euro vorgesehen. Die Projektideen können bis zum 14. Januar 2011 eingereicht werden; auf der CeBIT 2011 stellt das BMWi dann voraussichtlich fünf bis zehn ausgewählte Pilotprojekte vor.

Cloud-Computing wird zudem in der neuen IT-Strategie der Bundesregierung Deutschland Digital 2015 eine wichtige Rolle spielen. Beim fünften nationalen IT-Gipfel am 7. Dezember in Dresden ist es Gegenstand mehrerer Arbeitsgruppen.

Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, empfing heute Repräsentanten der IT-Branche und Wissenschaftler zu einem Gespräch über Cloud-Computing. „Wir möchten mit der geplanten Initiative insbesondere die großen Potenziale für die deutsche Wirtschaft frühzeitig erschließen“, sagte er.

Mehr Einsatz der Regierung für Cloud-Computing in Deutschland hatte sich im März der Branchenverband Bitkom erhofft. Sein Präsident August-Wilhelm Scheer sagte damals: „Ich wünsche mir eine Gründungswelle. Deutschland muss einen eigenständigen Beitrag zum Cloud-Computing leisten.“

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, Forschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wirtschaftsministerium startet Cloud-Wettbewerb

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *