Augmented Reality: Apps für Android und iPhone

Eine der wichtigsten AR-Apps ist der Wikitude World Browser. Wikitude macht, was eingangs beschrieben wurde: Es blendet zu wichtigen Gebäuden oder anderen Sehenswürdigkeiten Symbole und Infos in das via Kamera auf dem Display angezeigte Bild ein. Diese lassen sich über die Wikipedia-Verknüpfung vertiefen. In vielen Fällen gibt es noch Fotos dazu, beispielsweise aus dem Innern oder von besonderen Details. Wikitude ist kostenlos und läuft unter iPhone und Android.

Ähnlich arbeiten die Apps Layar, Ubique und Junaio. Layar ist ebenfalls kostenlos, allerdings muss man so genannte Ebenen dazu kaufen, wenn man sämtliche Informationen haben möchte. Es läuft auf iOS und Android. Mit Ubique existiert ein weiterer elektronischer AR-Stadtführer, um Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu entdecken. Das Besondere bei dieser App ist die unten eingeblendete Karte. Sie erleichtert die Orientierung in einer fremden Stadt (iPhone, 1,59 Euro).

Junaio fungiert unter anderem als Stadtführer, der wichtige Gebäude benennt und erläutert.
Junaio fungiert unter anderem als Stadtführer, der wichtige Gebäude benennt und erläutert.

Junaio schließlich bietet verschiedene Kanäle (Shopping, Kultur, Essen und andere), was die konkrete Suche vor Ort erleichtert. Dass sich Junaio auch ganz anders einsetzen lässt, hat das Magazin der Süddeutschen Zeitung kürzlich gezeigt: Auf dem Titelbild der Ausgabe hält sich die TV-Moderatorin Sandra Maischberger die Hände vors Gesicht. Dies zeigt sie nur den Besitzern von iPhone und Android-Telefonen – sonst erkennt man nicht, wer dort abgebildet ist. Die App ist gratis.

Mobeedo (für iPhone und Android kostenlos) geht einen Schritt weiter, indem es dem Nutzer abhängig von Standort und Uhrzeit anbietet, was ihn dort zu diesem Zeitpunkt interessieren könnte – beispielsweise um die Mittagszeit die nächsten Restaurants.

Downloads für Android

Downloads für iPhone (iTunes erforderlich)

Themenseiten: Apple, Business-Software, Download-Special, Google, Mobil, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Augmented Reality: Apps für Android und iPhone

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2010 um 20:03 von René Polster

    Augmented Reality
    Für Android gibt es ausserdem noch:
    Aug Sat Nav ( Navigationssystem )
    Layar Browser ( Browser der anhand von GPS Daten infos einblendet wenn man durch die Kamera des Handys schaut )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *