Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest

CyanogenMod 6.0 ist ein alternatives Android-Image, das für zahlreiche Handy-Modelle verfügbar ist. Besitzer von HTC-Modellen müssen sich aber im Klaren darüber sein, dass HTC Sense nicht Bestandteil ist. Viele Anwendungen, etwa den ADW-Launcher, können Nutzer auch aus dem Market beziehen. Mit CyanogenMod holt man sie sich lediglich vorinstalliert.

Poweruser, die grundsätzlich Applikationen wie Dev Tools und Spare Parts auf ihren Geräten installieren, sparen eine Menge Zeit. Endanwender, die Wert darauf legen, ihr Handy möglichst einzigartig zu machen, finden mit CyanogenMod alle denkbaren Möglichkeiten.

Die eigentlichen Verbesserungen liegen jedoch im Kernel, der unter anderem zahlreiche Geschwindigkeitsvorteile im Grafikbereich bringt. Das Highlight ist jedoch die verbesserte Energiesteuerung. So lässt sich ein Gerät mit CyanogenMod underclocken, um Energie zu sparen. Wer sein CyanogenMod sinnvoll konfiguriert, kommt viel länger mit dem Akku aus.

Wer zusätzlich Speicher benötigt, wird das Verschieben von Apps auf die SD-Karte zu schätzen wissen. CyanogenMod ermöglicht dieses Feature für alle Apps, ohne eine ext3-Partition auf der Karte zu benötigen.

Besonders interessant ist das ROM auch Besitzer eines Handys, für das es bis jetzt kein offizielles Froyo-Image gibt. Dazu zählt beispielsweise das T-Mobile G1.

Themenseiten: Android, CyanogenMod, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Motorola, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. September 2010 um 13:53 von patrick

    HTC Legend
    Hallo liebe htc komune,

    kann mir jemand sagen, ob ich nach einem Cyanogen update noch ein offizielles Froyo-Update über OTA bekomme?

    danke

    • Am 16. Oktober 2010 um 16:33 von JJ.Test

      AW: HTC Legend
      Nein nach dem rooten sind keine OTA Updates mehr möglich!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *