Microsoft verteilt neue Beta von Windows 7 SP1 an ausgewählte Tester

Build 7601.17077 steht nur OEMs und Partnern des Technology Adoption Program zur Verfügung. Laut Microsoft liegt die Entwicklung des SP1 im Zeitplan. Die Final soll in der ersten Jahreshälfte 2011 erscheinen.

Microsoft hat eine aktualisierte Beta des Service Pack 1 für Windows 7 und Server 2008 R2 veröffentlicht. Sie steht allerdings nur einigen PC-Herstellern und Partnern des Technology Adoption Program (TAP) zur Verfügung. Das hat ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage von ZDNet bestätigt.

Build 7601.17077 wird demnach schon seit Freitag ausgegeben. Bisher hat der Softwarekonzern allerdings noch keine Angaben zu Änderungen der neuen Vorschauversion gemacht. Unklar ist auch, ob es nochmals eine öffentliche Beta geben wird. Microsoft sei weiterhin im Zeitplan, um die Final des SP1 wie angekündigt in der ersten Hälfte 2011 herausbringen zu können, sagte der Sprecher.

Ursprünglich war das Service Pack 1 für Ende 2010 erwartet worden. Microsoft-Vertreter betonten, dass die Client-Version des SP1 keine neue Funktionen enthalten werde. Geplante Änderungen wie optimierter Support für HDMI-Audio-Geräte und Verbesserungen beim Druck von XPS-Dokumenten seien eher Erweiterungen als neue Features.

Windows Server 2008 R2 erhält mit dem SP1 zwei neue Funktionen aus dem Bereich Desktopvirtualisierung: Remote FX und Dynamic Memory. Ersteres bietet laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients. Dynamic Memory passt den Hauptspeicher eines virtualisierten Gastsystems an den tatsächlichen Bedarf an.

Seit Mitte Juli steht Nutzern eine öffentliche Beta des Service Pack 1 zur Verfügung. Microsoft hat immer wieder betont, dass weder Verbraucher noch Unternehmen für einen sicheren Umstieg auf Windows 7 auf das SP1 warten müssten. Für einige Geschäftskunden ist die Veröffentlichung des Update-Pakets trotzdem ein wichtiger Meilenstein bei ihren Planungen zur Einführung des neuen Betriebssystems.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft verteilt neue Beta von Windows 7 SP1 an ausgewählte Tester

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *