Videospielmesse Gamescom endet mit Besucherrekord

An fünf Messetagen kamen über eine Viertelmillion Menschen nach Köln, darunter knapp 19.000 Fachbesucher. Die Zahl der internationalen Aussteller wuchs um 15 Prozent auf 230. Insgesamt waren 505 Unternehmen aus 33 Ländern vertreten.

Die zum zweiten Mal in Köln veranstaltete Videospielmesse Gamescom ist am Sonntag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie die Veranstalter mitteilten, kamen an den fünf Veranstaltungstagen 254.000 Menschen in die Kölner Messehallen, davon 18.900 Fachbesucher (2009: 245.000/17.000).

Die Gamescom 2010 zählte 254.000 Besucher (Bild: Koelnmesse).
Die Gamescom 2010 zählte 254.000 Besucher (Bild: Koelnmesse).

Insgesamt präsentierten 505 Aussteller aus 33 Ländern auf einer Bruttofläche von 120.000 Quadratmetern ihre Produktneuheiten. Im Vorjahr waren es noch 458 Aussteller aus 31 Ländern gewesen. 230 oder 45,7 Prozent der dieses Jahr auf der Gamescom anwesenden Unternehmen kamen aus dem Ausland (plus 15 Prozent). Erstmals präsentierte die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland.

In Köln waren über 200 Spiele-Premieren zu sehen. Bei der Hardware ging es vor allem um neue Eingabegeräte wie Microsofts Bewegungscontroller Kinect oder Sonys Move. Ein weiterer Trend waren Spiele in echtem 3D.

„Nach der erfolgreichen Premiere ist es uns in diesem Jahr gelungen, die Gamescom noch größer und internationaler aufzusetzen und sowohl mehr Aussteller als auch mehr Besucher bei uns zu begrüßen“, sagte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), dem ideellen Träger der Veranstaltung, ergänzt: „Die Gamescom 2010 hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt und neue Wachstumsimpulse gesetzt. Besonders erfreulich ist der Ausbau der Internationalität: Wir haben so viele internationale Branchenvertreter wie noch nie in Köln versammelt. Damit ist die Position der Gamescom als internationale Branchenmesse gefestigt worden. Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr.“

Die Gamescom 2011 wird vom 17. bis 21. August erneut in Köln stattfinden. Am ersten Veranstaltungstag haben wie bisher nur Fachbesucher und Medienvertreter Zutritt.

Themenseiten: Business, Messen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Videospielmesse Gamescom endet mit Besucherrekord

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *