Apple-Fix für iOS 4 auf iPhone 3G erscheint in Kürze

Anwender hatten über starke Performance-Einbußen geklagt. Jetzt kündigte Apple-Chef Steve Jobs in einer Kurzmail eine Betriebssystemaktualisierung an. Das Unternehmen untersucht das Problem seit einem Monat.

Apple will sein Mobilbetriebssystem iOS 4 bald aktualisieren, um Kompatibilitätsprobleme mit den iPhone-Modellen 3G und 3GS zu beheben. In einer seiner typischen, knapp gefassten E-Mails kündigte Apple-CEO Steve Jobs an: „Das Software-Update kommt in Kürze.“

Schon vor einem Monat hieß es aus der Apple-Zentrale, dass man die Probleme untersuche. Jetzt scheint es tatsächlich ein Update zu geben.

Worin genau die iOS-4-Schwierigkeiten bestehen, ist unklar. Einige Anwender berichten, dass sie ihr iPhone 3G problemlos auf das neue Betriebssystem aktualisiert hätten. Andere mussten ihr Apple-Smartphone in den Fabrikzustand zurückversetzen und dann ihre persönlichen Daten neu einspielen, damit iOS 4 problemlos funktioniert. Bei weiteren Nutzern habe keine Methode zum Erfolg geführt. Die Performance des Telefons sei nach dem Update inakzeptabel.

Ist das System erst einmal auf iOS 4 aktualisiert, gibt es keinen einfachen Weg zurück. In den USA tauscht Apple auf iOS 4 aktualisierte iPhones in seinen Stores teilweise um. Kunden erhalten ein neues Gerät mit dem unproblematischen iOS 3.1.3. Auf Lifehacker.com gibt es eine englischsprachige Anleitung, um das alte Betriebssystem auf ein iPhone 3G oder 3GS zurückzuspielen.

Unter anderem hatte die IT-Abteilung des Massachussetts Institute of Technology (MIT) vor einem Upgrade älterer iPhones gewarnt. Die Administratoren berichteten von Kompatibilitätsproblemen mit Microsofts Kommunikationsserver Exchange und von Datenverlusten.

Themenseiten: Apple, Handy, Mobil, Mobile, Steve Jobs, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-Fix für iOS 4 auf iPhone 3G erscheint in Kürze

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *