Like.com bestätigt Übernahme durch Google

Das Start-up ist auf visuelle Suche spezialisiert. Der Kaufpreis beträgt angeblich bis zu 100 Millionen Dollar. Google könnte die Technologie des Unternehmens in seine Produkt- und Bildersuche integrieren.

Google hat das auf visuelle Suche spezialisierte Unternehmen Like.com übernommen. Das hat das Start-up am Freitag auf seiner Website bekannt gegeben, jedoch ohne finanzielle Details der Transaktion zu nennen.

Einem Bericht von TechCrunch zufolge hat Google bis zu 100 Millionen Dollar für das Unternehmen gezahlt. „Wir waren die Ersten, die eine visuelle Suche für Online-Shopping angeboten und die ein automatisches Empfehlungssystem für Kleidung entwickelt haben. Den Zusammenschluss mit Google sehen wir als eine Möglichkeit an, unsere Visionen und unser Engagement auszuweiten“, sagte Munjal Shah, Gründer und CEO von Like.com.

Das Unternehmen betreibt eine auf visueller Suche basierende Shopping-Website. Der Zukauf würde zu Googles Plänen passen, noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts seine eigene Produktsuche auszubauen.

Schon 2005 hatte der Suchanbieter laut TechCrunch Interesse an der von Like.com eingesetzten Technologie gezeigt, die eine unabhängige Erkennung von Objekten erlaubt. Die Technik könnte auch Einzug in Googles Bildersuche halten.

Google selbst arbeitet ebenfalls an einer visuellen Suche. Die mobile Anwendung Goggles, die bisher nur für Android zur Verfügung steht, liefert anhand von Logos sowie Bildern von Büchern oder Sehenswürdigkeiten passende Suchergebnisse.

Google wird die visuelle Suche von Like.com voraussichtlich in seine Produkt- und Bildersuche integrieren (Screenshot: Tom Krazit, News.com).
Google wird die visuelle Suche von Like.com voraussichtlich in seine Produkt- und Bildersuche integrieren (Screenshot: Tom Krazit, News.com).

Themenseiten: Business, Google, Suchmaschine, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Like.com bestätigt Übernahme durch Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *