Fujitsu Technology Solutions ernennt Rolf Schwirz zum CEO

Er tritt spätestens ab November die Nachfolge von Kai Flore an. Derzeit leitet er noch den EMEA-Vertrieb bei SAP. Flore war Ende Juni überraschend zurückgetreten.

Rolf Schwirz
Rolf Schwirz

Fujitsu Technology Solutions hat den ehemaligen Oracle-Deutschlandchef Rolf Schwirz zum Chief Executive Officer berufen. In dieser Funktion berichtet er direkt an Richard Christou, Corporate Senior Executive Vice President bei Fujitsu Limited. Schwirz wird seine neue Position bei Fujitsu spätestens im November 2010 antreten.

„Rolf Schwirz verfügt über umfassende Erfahrung sowohl im Produkt- als auch im Services-Umfeld. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Mann gewonnen haben, um Fujitsus Geschäftsstrategie weiter voranzubringen“, sagte Christou.

Kai Flore
Kai Flore

Erst im November 2009 war Schwirz zu SAP gewechselt, wo er derzeit noch als Head of Mature Markets EMEA die Vertriebsverantwortung für die Region Europa, Naher Osten und Afrika trägt. Als Senior Vice President leitete er zuvor bei Oracle die Vertriebsorganisation Westeuropa und zeichnete für das Datenbanken- und Middleware-Geschäft in 13 Ländern verantwortlich. Von 2001 bis 2006 war er Geschäftsführer von Oracle Deutschland und übernahm ab 2004 als Senior Vice President zusätzlich die Aufsicht über die skandinavischen Länder.

Seine Karriere begann Schwirz 1983 bei der Flachglas AG. Später nahm er verschiedene Führungspositionen bei Siemens Nixdorf und der Siemens AG ein.

Der bisherige CEO von Fujitsu Technology Solutions, Kai Flore, hatte den Konzern Ende Juni überraschend verlassen. Gründe für seinen Rücktritt nannte Fujitsu damals nicht. Dass erst jetzt ein Nachfolger präsentiert werden konnte, deutet aber nicht auf eine einvernehmliche Trennung hin.

Themenseiten: Business, Fujitsu, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujitsu Technology Solutions ernennt Rolf Schwirz zum CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *