Google überarbeitet Kontaktverwaltung von Google Mail

Die Schaltfläche "Kontakte" erhält eine neue Position am linken oberen Bildrand. Nutzer können Einträge auch nach Nachnamen sortieren und Bezeichnungen für Felder selbst definieren. Außerdem lassen sich nun doppelte Kontakte zusammenführen.

Google hat der Kontaktverwaltung von Google Mail neue Funktionen hinzugefügt. Auch die Bedienoberfläche wurde überarbeitet. Zudem befindet sich der Link zu den Kontakten nun nicht mehr unterhalb der Labels, sondern am linken oberen Bildrand neben der Schaltfläche „E-Mail“. Gleiches gilt für die Aufgaben.

Zu den Neuerungen gehört, dass Nutzer ihre Kontakte nun nicht mehr nur nach Vornamen, sondern auch nach Nachnamen sortieren können. Zudem stehen Tastaturkürzel und selbst definierte Bezeichnungen für Felder wie die Telefonnummer zur Verfügung. Änderungen werden ab sofort automatisch gespeichert und lassen sich auch wieder rückgängig machen. Auch der für Notizen zur Verfügung stehende Platz wurde vergrößert.

Google weist darauf hin, dass ActiveSync für iPhone und Blackberry Sync keine selbst definierten Felder unterstützen. Dort eingetragene Informationen werden bei einer Synchronisierung nicht berücksichtigt.

Die Kontaktverwaltung bietet zudem über das Menü „Weitere Aktionen“ eine Funktion, mit der sich Kontakte zusammenführen lassen. Nutzer können auch doppelte Einträge suchen und daraus einzelne Kontakte erstellen.

„Die Kontakte funktionieren jetzt mehr wie der Rest von Google Mail“, schreibt Produktmanager Benjamin Grol in einem Blogeintrag. „Wer weiß, wie man Google Mail bedient, sollte automatisch auch mit den Kontakten vertraut sein.“ Nutzern der kostenpflichtigen Google Apps stehe das neue Feature noch nicht zur Verfügung, eine Einführung sei aber vorgesehen.

Die Kontaktverwaltung befindet sich nun, wie auch die Aufgaben, am linken oberen Bildrand (Screenshot: ZDNet).
Die Kontaktverwaltung befindet sich nun, wie auch die Aufgaben, am linken oberen Bildrand (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: E-Mail, Google, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google überarbeitet Kontaktverwaltung von Google Mail

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *