Studie: Windows 7 hat erstmals mehr Nutzer als Vista

Der Vorsprung liegt bei 0,12 Prozentpunkten. Windows XP ist mit einem Marktanteil von 62 Prozent das dominierende Betriebssystem. Apples Mac OS X kommt im Juli auf einen Anteil von rund 5 Prozent.

Windows 7 hat weniger als ein Jahr nach seiner Markteinführung mehr Nutzer als der Vorgänger Windows Vista. Laut Net Applications griffen im Juli 14,46 Prozent der Anwender mit Geräten auf das Internet zu, auf denen Windows 7 installiert war. Für Vista betrug der Anteil 14,34 Prozent. Microsoft hat nach eigenen Angaben seit vergangenem Herbst 175 Millionen Lizenzen von Windows 7 verkauft.

Das populärste Betriebssystem ist weiterhin Windows XP. Es erreichte im Juli einen Marktanteil von 62 Prozent, mehr als doppelt so viel wie Windows 7 und Vista zusammen. Auf Macs entfiel ein Anteil von rund 5 Prozent. Das iPhone, Linux und javabasierte Geräte erzielten jeweils Anteile von weniger als einem Prozent.

Die Nutzung von Windows 7 hat seit dem Verkaufsstart stetig zugenommen. Nach nur einem Monat im Handel wurde das Betriebssystem schon auf 4 Prozent der mit dem Internet verbundenen Geräte eingesetzt. Vista hatte für einen solchen Anteil sieben Monate benötigt. Im Februar erreichte Windows 7 eine Verbreitung von 10 Prozent.

Auch der Internet Explorer erfreut sich derzeit wachsender Beliebtheit. Net Applications zufolge kletterte der Marktanteil des Browsers im Juli auf 60,74 Prozent. Im Mai lag er noch bei unter 60 Prozent.

Windows 7 hat in weniger als einem Jahr einen höheren Marktanteil erzielt als der Vorgänger Vista (Bild: Net Applications).
Windows 7 hat in weniger als einem Jahr einen höheren Marktanteil erzielt als der Vorgänger Vista (Bild: Net Applications).

Themenseiten: Betriebssystem, Marktforschung, Microsoft, Software, Windows 7, net applications

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Windows 7 hat erstmals mehr Nutzer als Vista

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *