Ellison und Jobs unter den bestverdienenden CEOs

Ausschließlich amerikanische Firmenchefs wurden gewertet. Es zählten auch Boni, Aktien und Optionen. Viele der Spitzenmanager erhalten nur einen Dollar offizielles Gehalt - und kommen doch in zehn Jahren auf dreistellige Millionenbeträge.

Larry Ellison von Oracle führt eine Liste der bestbezahlten CEOs des vergangenen Jahrzehnts an, die das Wall Street Journal (WSJ) analysiert hat. Sein Einkommen betrug insgesamt 1,84 Milliarden Dollar. Sein Freund Steve Jobs von Apple rangiert mit 749 Millionen Dollar auf Platz vier.

Zum Einkommen zählen in der Statistik „Gehalt, Boni, Vergünstigungen und Gewinne durch eingeschränkte Aktien sowie Aktienoptionen“. Im Fall von Ellison machten mit Optionen realisierte Gewinne dem WSJ zufolge 97 Prozent der Einkünfte aus.

Steve Jobs hat den größten Teil seiner Einkünfte 2006 erzielt, als beschränkten Aktien fällig wurden, die 647 Millionen Dollar wert sind. Das Einkommen besteht also aus einem Anstieg der Apple-Aktie. Jobs hält diese Aktien noch. Wie viele amerikanische CEOs bekommt Jobs symbolisch einen Dollar Gehalt, wodurch er sich für Krankenkassen-Zuzahlungen und andere Vergünstigungen des Unternehmens qualifiziert.

Dell-Gründer und CEO Michael Dell hat in den zehn Jahren des Bewertungszeitraums 454 Millionen Dollar verdient, obwohl die Unternehmensaktie 66 Prozent ihres Werts verlor. Das WSJ berichtet, ein Sprecher habe erklärt, dass der Großteil der Einkünfte aus Optionen von 1990 stamme. Dell habe in den letzten vier Jahren keine Boni und in den letzten sechs Jahren keine Aktien oder Aktienoptionen erhalten.

Für die Statistik zeichnet Professor Kevin Murphy von der University of Southern California verantwortlich. Sie basiert auf Eingaben der US-Unternehmen an die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC).

Themenseiten: Apple, Business, Dell, IT-Jobs, Oracle, Steve Jobs, wall street journal

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ellison und Jobs unter den bestverdienenden CEOs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *