Office für Mac bekommt Baumansicht

Preview-Videos zeigen die aus Google Mail bekannte Ansicht. Auch ein Ribbon-Interface und eine Template-Galerie sind zu sehen. Microsoft verspricht zudem Kompatibilität zu Time Machine und Spotlight.

Office für Mac

Microsoft hat bestätigt, dass die nächste Version von Office für Mac eine Baumansicht von Nachrichten beinhalten wird. In der Windows-Version der Office-Komponente Outlook ist diese Struktur, die Konversationen und Diskussionen per Mail transparenter macht, schon verfügbar.

Baumansicht in E-Mail ist vor allem durch Google Mail bekannt und beliebt geworden. Microsoft hat nach und nach auch seine Produkte damit ausgestattet, etwa Office für Windows und Hotmail.

Das Feature taucht in einer Reihe von Videos auf, die Microsoft als Vorschau auf Office für Mac 2011 veröffentlicht. Neben der Baumansicht ist die neue Oberfläche mit Ribbon statt Menüleiste zu sehen. Offenbar enthält das neue Office auch eine Template-Galerie, in der Anwender Vorlagen wählen können.

Microsoft hat außerdem angekündigt, dass das neue Outlook das Backup-Programm Time Machine und die Suche von Mac OS, Spotlight, unterstützen wird.

Outlook war lange Zeit nicht mehr Bestandteil der Mac-Version von Office. Erst vergangenes Jahr hatte Microsoft angekündigt, die Groupware zurückzubringen. Zwischenzeitlich bekamen Office-Anwender auf dem Mac ein Mailprogramm namens Entourage, das zunächst die Server-Software Exchange nicht unterstützte, mit der Zeit aber besser wurde. Entourage enthielt auch eine Kalenderfunktion.

Schon Anfang Juni hatte Microsoft mitgeteilt, Office für Mac 2011 werde nur als 32-Bit-Version veröffentlicht. Grund ist die Umstellung der Bürosoftware auf Apples Cocoa-Framework. Die finale Version von Office für Mac 2011 soll zum Jahresende in den Handel kommen.

Themenseiten: Apple, Microsoft, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Office für Mac bekommt Baumansicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *