Symantec ermöglicht kleinen Firmen Online-Sicherheitsvergleich

Für die Basisdaten hat der Sicherheitsanbieter 500 Unternehmen interviewt. Die Teilnehmerangaben stehen anschließend anonymisiert ebenfalls zur Verfügung. Erstes Ergebnis: 40 Prozent der KMUs wissen nicht, ob ihr Backup funktioniert.

Symantec hat einen neuen Onlinedienst vorgestellt, der es kleinen Firmen ermöglichen soll, durch Vergleich mit anderen Unternehmen ihrer Größe Stärken und Schwächen ihrer IT zu ermitteln. Um den Dienst zu nutzen, müssen die Firmen einen Fragebogen ausfüllen. Die Daten speichert Symantec nach eigenen Angaben anonymisiert.

Anfängliche Grundlage von Small Business Check-up IT sind die Daten von 700 Betrieben in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die Symantec gesammelt hat – darunter 50 aus Deutschland. Anschließend fließen die Daten der Teilnehmer selbst in den Pool ein.

Symantec konstatiert aufgrund der bisher erhobenen Zahlen, dass KMUs ebenso gefährdet sind wie große Firmen: Etwa 80 Prozent der Interviewpartner stuften ihre IT als mittel bis sehr anfällig ein. Ein gutes Drittel habe außerdem angegeben, dass es bei ihnen keine Möglichkeit gebe, Abrufe von und Änderungen an Daten nachzuvollziehen. 40 Prozent wüssten zudem nicht, ob ihre Backup-Einrichtungen funktionieren und sie ihre Daten nach einem Ausfall wiederherstellen können.

Rege Teilnahme vorausgesetzt, wäre die Umfrage natürlich auch für Symantec ein großer Gewinn: Sie würde weitere Daten generieren, die man anschließend für neue Dienste, Verbesserungen bei der Produktentwicklung oder auch Marketing nutzen könnte. Teilnehmer an der Umfrage müssen folgender Erklärung zustimmen: „Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten von Symantec bearbeitet und an die Symantec Group und deren Partner, die als Subunternehmer im Auftrag von Symantec arbeiten, weitergeleitet werden, sowie möglicherweise meine persönlichen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden.“ Will man Informationen von Symantec oder seinen Partnern, erfordert dies ausdrückliche Zustimmung (Opt-in).

Symantec sammelt Firmendaten, indem es KMUs einen Vergleich ihrer Sicherheitsausstattung untereinander ermöglicht (Bild: Symantec).
Symantec sammelt Firmendaten, indem es KMUs einen Vergleich ihrer Sicherheitsausstattung untereinander ermöglicht (Bild: Symantec).

Themenseiten: Marktforschung, Symantec

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Symantec ermöglicht kleinen Firmen Online-Sicherheitsvergleich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *