Angriff auf Google: Apple kauft angeblich Kartendienstanbieter Poly9

Das kanadische Unternehmen hat einen browserbasierten 3D-Globus entwickelt. Zu seinen Kunden gehören Microsoft, Yahoo und MSNBC. Apple könnte das Produkt zur Entwicklung eines Google-Earth-Konkurrenten nutzen.

Apple hat angeblich den kanadischen Kartendienstanbieter Poly9 übernommen. Das meldet AppleInsider unter Berufung auf die frankokanadische News-Site Cyberpresse.ca. Demnach ist der größte Teil der Poly9-Mitarbeiter schon nach Kalifornien umgezogen. Die Website des Unternehmens ist nicht mehr erreichbar.

Poly9 hat dem Bericht zufolge in der Vergangenheit mit Partnern wie Microsoft, Yahoo, MSNBC und dem North American Aerospace Defense Command (NORAD) zusammengearbeitet. Zu seinen Kernprodukten gehört Poly9 Globe, ein virtueller 3D-Globus, der nach Herstellerangaben ohne Installation browser- und plattformunabhängig eingesetzt werden kann. Er ist beispielsweise in die Websites von Skype und Conduit integriert.

Poly9 wäre der zweite Anbieter von Kartendiensten, den Apple innerhalb von zehn Monaten übernehmen würde. Im Oktober hatte der Mac-Hersteller PlaceBase gekauft, dessen Portfolio einen mit Google Maps vergleichbaren Kartendienst und ein zugehöriges Application Programming Interface namens Pushpin beinhaltet.

Sowohl Pushpin als auch Poly9 Globe könnten leicht mit Google Maps und Google Earth konkurrieren. Derzeit setzt Apple die Google-Software auf Mac, iPhone, iPod und iPad ein. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz im mobilen Bereich und im Browsermarkt plant Apple aber möglicherweise die Entwicklung eigener Kartendienste und -anwendungen.

Apple hat den Kauf von Poly9 noch nicht bestätigt.

Apple hat angeblich den kanadischen Kartenspezialisten Poly9 geschluckt. Zu dessen Produktportfolio gehört ein browserbasierter 3D-Globus (Screenshot: ZDNet).
Apple hat angeblich den kanadischen Kartenspezialisten Poly9 geschluckt. Zu dessen Produktportfolio gehört ein browserbasierter 3D-Globus (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Apple, Business, GPS, Mobile, iPad, iPhone, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Angriff auf Google: Apple kauft angeblich Kartendienstanbieter Poly9

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *