Steve Jobs zum klügsten CEO der IT-Industrie gewählt

Fortune: Jobs macht Produkterscheinungstermine zu Feiertagen. Hinter dem Apple-CEO folgen Jeff Bezos von Amazon und Richard Rosenblatt von Demand Media. Apples Chef-Designer Jonathan Ive führt die Liste der intelligentesten Designer an.

Steve Jobs bei der Präsentation des iPad (Bild: CNET).
Steve Jobs bei der Präsentation des iPad (Bild: CNET).

Nach Ansicht von Fortune hat Apple die klügsten Chefs. Das US-Magazin gab jetzt die Liste der 50 intelligentesten Menschen der Technikbranche heraus. An der Spitze der Chief Executive Officers (CEO) steht Apple-Boss Steve Jobs, während Chef-Designer Jonathan Ive die Nummer eins unter den Designern ist.

„Er ist ein Visionär, ein detailverliebter Verwalter und ein Bühnenmensch, der so hohe Erwartungen für ein neues Produkt schüren kann, dass die Erscheinungstermine zu wahren Feiertagen werden“, schreibt Fortune über den Apple-Chef. „Jobs ist außerdem eine Pop-Ikone wie kein anderer Manager.“ Ihm folgen in der Liste der klügsten CEOs Jeff Bezos von Amazon und Richard Rosenblatt von Demand Media.

Das Magazin zieht auch Verbindungen zwischen Jobs und Ive: „Steve Jobs hat vom iPhone geträumt, Ive hat es erschaffen. Als Senior Vice President of Industrial Design ist Ive mit seinen 43 Jahren ein Experte, wenn es darum geht, Begierden zu produzieren. Er ist wie sein Chef ein Perfektionist, der mit einem kleinen Team unter fast kompletter Geheimhaltung arbeitet. Die meisten Apple-Angestellten dürfen sein Studio nicht betreten. Vom iPod zum iPhone bis hin zum iPad waren seine Kreationen nicht nur für Apple, sondern für das Design im Allgemeinen richtungsweisend.“

Jobs ist Ehrungen dieser Art mittlerweile gewohnt. Er wurde auf dem Mobile World Congress zur Mobile Industry Personality of the Year gewählt. Fortune kürte ihn zum CEO des Jahrzehnts, außerdem wurde er in die California Hall of Fame aufgenommen.

Das London Design Museum nominierte Ive 2003 zum Designer des Jahres.

Andere Kategorien, für die Fortune Listen mit den 50 intelligentesten Vertretern ausgearbeitet hat, sind Analysten, Firmengründer, Ingenieure, Dozenten, Multitalente, Investoren, Wissenschaftler und Manager. In den Rankings finden sich unter anderem Facebook-CEO Mark Zuckerberg, die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page, Twitter-Erfinder Jack Dorsey, Farmville-CTO Luke Rajlich und Netscape-Gründer Marc Andressen.

Themenseiten: Apple, Business, Mobile, Steve Jobs, iPad, iPhone, iPod, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Steve Jobs zum klügsten CEO der IT-Industrie gewählt

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Juli 2010 um 7:53 von asdfasdfasdf

    und warum soll er jetzt intelligent sein?
    nt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *