Apple verklagt Händler wegen Netzteil-Nachbauten

Die Klage richtet sich gegen Brilliant Store, Sunvalleytek und Hootoo.com. Die von den Firmen angebotenen Netzteile ahmen das patentierte Design der MagSafe-Adapter nach. Einen ähnlichen Rechtsstreit hatte Apple im Januar für sich entschieden.

Apple hat drei Einzelhändler wegen des Verkaufs von Netzteil-Nachbauten verklagt. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Mac-Hersteller Ende vergangener Woche bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht hat.

Demnach richtet sich die Klage gegen Brilliant Store, Sunvalleytek International und Hootoo.com. Deren Online-Shops vertreiben Computerteile und Zubehör, darunter Netzteile für Macbooks und Macbooks Pro, die Apples Patente verletzen sollen.

Usadapter.com, einer der Online-Shops, der von Sunvalleytek betrieben wird, weist ausdrücklich darauf hin, dass neben originalen MacBook-Netzteilen auch Ersatz-Stromadapter angeboten werden, die zu Apple-Produkten kompatibel sind.

Apple hatte 2001 ein Patent für das Design seiner MagSafe-Adapter beantragt. Es trägt die Nummer D478.310 und wurde im August 2003 erteilt.

Das Schutzrecht hatte Apple schon im November 2009 in einem Rechtsstreit mit Media Solutions Holdings verteidigt. Das Unternehmen soll unter der Bezeichnung „eReplacements“ über mehrere Websites und Einzelhändler ebenfalls Nachbauten von MagSafe-Adaptern vertrieben haben. Das Verfahren wurde im Januar 2010 zugunsten Apples entschieden.

Von Usadapter.com angebotene Macbook-Netzteile sollen das von Apple patentierte Design der MagSafe-Adapter verwenden (Bild: Usadapter.com).
Von Usadapter.com angebotene Macbook-Netzteile ahmen das von Apple patentierte Design der MagSafe-Adapter nach (Bild: Usadapter.com).

Themenseiten: Apple, Gerichtsurteil, Hardware, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verklagt Händler wegen Netzteil-Nachbauten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *