Youtube überarbeitet seine mobile Website

Sie ist nun zu HTML 5 kompatibel und bietet eine auf Touchscreens optimierte Bedienung. Die Entwickler haben auch die Navigation vereinfacht. Besucher von Youtubes mobiler Website rufen derzeit täglich 100 Millionen Videos ab.

Youtube hat seine mobile Website auf eine Bedienung per Touchscreen optimiert (Bild: Youtube).
Youtube hat seine mobile Website auf eine Bedienung per Touchscreen optimiert (Bild: Youtube).

Youtube hat seine mobile Website m.youtube.com neu gestaltet. Das Ziel sei gewesen, das vom PC bekannte Nutzererlebnis in einem mobilen Browser zu reproduzieren, erklärt Andrey Doronichev, Produktmanager von Youtube Mobile.

Die neue Mobilwebsite unterstützt HTML 5 und bietet eine bessere Videoqualität als bisher. Auch die Navigation haben die Entwickler vereinfacht. Nutzer stehen nun mehr Optionen zur Verfügung und die Bedienung wurde auf Touchscreens optimiert. Dadurch können Smartphone-Nutzer Youtube-Videos direkt im Browser betrachten, statt sie über eine gesonderte Anwendung aufzurufen.

Doronichev zufolge rufen Anwender täglich rund 100 Millionen Videos über die Mobilwebsite ab. Das entspreche in etwa dem Besucheraufkommen der normalen Website zum Zeitpunkt der Übernahme Youtubes durch Google im Jahr 2006. Die Nutzung der mobilen Website sei bisher zu kompliziert gewesen, weshalb die meisten Nutzer für den Zugriff eine Zusatzanwendung verwendeten. So würden momentan die meisten Clips unterwegs mit der nativen iPhone-Anwendung betrachtet. Diese biete aber nicht die Möglichkeiten eines modernen Browsers.

Smartphone-Nutzern steht die überarbeitete Mobilwebsite seit Mittwoch zur Verfügung. iPhone-4-Besitzer müssten sich aufgrund einiger Fehler allerdings noch etwas gedulden, so Doronichev. Diese sollen aber bald korrigiert sein.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: HTML 5, Handy, Internet, Mobile, Youtube, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube überarbeitet seine mobile Website

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *