Windows 8: So will Microsoft sein OS weiterentwickeln

Seit einigen Jahren taucht regelmäßig der Name Midori auf. Dabei handelt es sich um ein Betriebssystem-Forschungsprojekt, bei dem große Teile als Managed Code implementiert sind. Immer wieder wird darüber spekuliert, dass Midori die Mitte der Neunziger eingeführte NT-Codebasis ablösen könnte.

Ob Microsoft den Schritt zu Midori tatsächlich macht, ist aber nach wie vor ungewiss. In letzter Zeit scheint es um das Projekt wieder etwas ruhiger geworden zu sein. Die größten Hürden für die Einführung einer neuen Codebasis sind Inkompatibilitäten zu bestehender Hardware und Software. Das müsste langfristig und gründlich geplant werden.

Man kann stattdessen davon ausgehen, dass die bestehende NT-Codebasis weiter optimiert wird, ähnlich wie das bei der Entwicklung von Windows 7 geschehen ist. Microsoft arbeitet schon seit Jahren daran, die Abhängigkeiten der Subsysteme zu verringern. Das erleichtert die Pflege des Systems und den Austausch von Komponenten.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Windows, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows 8: So will Microsoft sein OS weiterentwickeln

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *