Cisco baut Android-Tablet

Zielgruppe des Modells "Cius" sind Geschäftskunden. Sie können den Rechner für Videokonferenzen nutzen. Eine HD-Kamera ist vorderseitig eingebaut. Das Gewicht soll unter 500 Gramm liegen, der Akku acht Stunden halten.

Cisco Systems hat auf seiner Anwendermesse in Las Vegas Pläne für einen Tablet-PC auf Basis von Android angekündigt. Er soll Cisco Cius heißen und Geschäftskunden bedienen.

Das Gewicht gibt Cisco mit 455 Gramm an. Es verbaut einen 7-Zoll-Bildschirm und einen Intel-Atom-Prozessor mit 1,6 GHz. Neben WLAN nach 802.11n gibt es 3G-Mobilfunk. Das Gerät verfügt über 32 GByte Flash-Speicher und läuft mit einer Akkuladung angeblich acht Stunden lang.

Zentraler Punkt ist die Integration in Cisco-Systeme. So soll der Cius über Ciscos Kollaborationsplattform HD-Videokonferenzen ermöglichen. Nach vorn und hinten weisende Kameras sind eingebaut. Auch in Cisco-Telepresence-Lösungen und die WebEx-Reihe fügt sich das Cius ein.

Einen Preis wollte Cisco noch nicht nennen, bestätigte aber auf Nachfrage, das Gerät werde nicht mehr als 1000 Dollar kosten.

Android entwickelt sich derzeit zu einem der beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme und soll auf einer Reihe geplanter Tablet-PCs zum Einsatz kommen. Cisco sieht als Vorteil der Plattform, dass seine Geschäftskunden von der wachsenden Entwicklergemeinschaft rund um Android profitieren könnten, die auch Anwendungen für den Business-Einsatz schreibe.

Ein Android-Tablet für Geschäftskunden: das Cius   mit HD-Kamera (Bild: Cisco).
Ein Android-Tablet für Geschäftskunden: das Cius mit HD-Kamera (Bild: Cisco).

Themenseiten: Android, Cisco, Hardware, Mobil, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cisco baut Android-Tablet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *