Dritte IE-9-Preview unterstützt HTML 5 Canvas und Video

Die Vorabversion erreicht im Acid-3-Test 83 von 100 Punkten. Sie bietet auch eine bessere JavaScript-Performance als die Preview 2. Eine erste Beta des Browsers erscheint angeblich im August.

Microsoft hat rund sieben Wochen nach der zweiten Vorschauversion eine dritte Preview des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Sie unterstützt die HTML-5-Tags Canvas, Audio und Video.

Canvas ermöglicht das dynamische und skriptbasierte Rendering von 2D-Formen und Bitmap-Grafiken. Mit HMTL-Audio und -Video lassen sich Musik und Filme ohne ein zusätzliches Plug-in wie Adobe Flash wiedergeben. Für den Video-Tag nutzt Microsoft den H.264-Codec, mit oder ohne Hardwarebeschleunigung, für den Audio-Tag MP3 und AAC.

Die dritte Preview bietet auch verbesserten Support für Webstandards. Im Acid-3-Test erzielt der Browser nun 83 von 100 Punkten. Die Preview 2 hatte nur 68 Punkte geschafft. Auch die JavaScript-Performance haben die Entwickler weiter optimiert.

Seit der ersten Demo hat Microsoft die JavaScript-Performance des Internet Explorer 9 kontinuierlich verbessert (Bild: Microsoft).
Seit der ersten Demo hat Microsoft die JavaScript-Performance des Internet Explorer 9 kontinuierlich verbessert (Bild: Microsoft).

Laut Microsoft wurde die IE 9 Platform Preview schon über zwei Millionen Mal heruntergeladen. Die zugehörige Website haben seit März mehr als 16 Millionen Menschen besucht.

Wann die erste Beta des Internet Explorer 9 erscheinen wird, hat Microsoft nicht mitgeteilt. Wie auf der MIX 10 angekündigt, soll die Preview bis zur Veröffentlichung einer Beta spätestens alle acht Wochen aktualisiert werden.

Der Blogger Francisco Martin will erfahren haben, dass es keine vierte Preview-Version geben wird. Sollte sich der Zeitplan nicht mehr verschieben, werde Microsoft im August stattdessen eine Betaversion des Internet Explorer 9 herausbringen, so Martin.

Themenseiten: Browser, HTML 5, Internet Explorer, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Dritte IE-9-Preview unterstützt HTML 5 Canvas und Video

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Juni 2010 um 15:00 von Gismo

    Diagramm
    Evtl. sollte man noch ein paar Worte über die Achsen des Diagramms sagen, denn auch wenn ich mir denken kann, dass die y-Achse wahrscheinlich die Millisekunden bis zur Ausführung von JavaScript darstellt, sicher bin ich mir nicht^^.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *