Über 30 Kinos zeigen WM-Spiel zwischen Deutschland und Ghana in 3D

Darunter sind beispielsweise die Häuser der Kinokette UCI in Berlin, Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Hamburg. Ab dem Viertelfinale werden sieben weitere WM-Begegnungen live via Satellit übertragen.

Eutelsat überträgt in Kooperation mit der Bewegte Bilder Medien AG das nächste Deutschland-Spiel der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika in über 30 Kinos live in 3D. So wird das entscheidende Gruppenspiel gegen Ghana (23. Juni, 20.30 Uhr) um den Einzug ins Achtelfinale unter anderem in zwölf Häusern der Kinokette UCI zu sehen sein.

Darüber hinaus sind sieben weitere WM-Begegnungen ab den Viertelfinalspielen bis hin zu den beiden Halbfinalpartien und Endspielen geplant. Eine Liste aller 32 teilnehmenden Kinos findet sich unter www.wm-3d.com.

Am ersten WM-Wochenende hatten die Kooperationspartner die 3D-Live-Übertragung schon in sieben Kinos in Deutschland und der Schweiz erfolgreich getestet. Dabei wurden speziell produzierte 3D-Live-Signale aus den Stadien empfangen. Als technische Basis dient ein satellitengestütztes digitales Netzwerk.

Eutelsat und Bewegte Bilder haben mit fast 100 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Abkommen zur Übertragung von HD-Inhalten in 2D und 3D geschlossen. Zahlreiche Lichtspielhäuser wurden Eutelsat zufolge bereits mit der neuen Technik ausgestattet. Ähnliche Netzwerke seien schon länger in Frankreich und Italien im Einsatz.

Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt Eutelsat die Technik und Satelliten-Übertragungskapazitäten (70 MBit/s) bereit. Die Online-Überwachung und Kontrolle aller Übertragungen wird zentral durch OpenSky verwaltet. Bewegte Bilder ist vor Ort für die Installation, Integration und Wartung der Infrastruktur in den Kinos verantwortlich.

Themenseiten: 3D-Content, Personal Tech, eutelsat

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Über 30 Kinos zeigen WM-Spiel zwischen Deutschland und Ghana in 3D

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *